Hilpoltstein
Stimmung in der Bude

Erstes Konzert im neuen Hilpoltsteiner Jugendhaus – Regelmäßiger „Offener Treff“ für verschiedene Altersstufen

03.12.2022 | Stand 04.12.2022, 16:38 Uhr

Die Band „It goes X“ bot in der Lüftn eine bunte Mischung aus Indie, Rock und Pop. Foto: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – Knapp zwei Wochen ist es her, dass das neue Hilpoltsteiner Jugendhaus „Lüftn“ seine Eröffnung feierte. Unter dem Motto „Sesam öffne Dich!“ wurde am Freitagabend nun auch die Bühne offiziell eingeweiht. Vier Bands der unterschiedlichsten Stilrichtungen brachten zwischen sieben und 24 Uhr ordentlich Stimmung in die Bude.

Den Anfang machten die Lokalmatadore von „Atompils“ mit lautstarken Punkrock. Ebenfalls laut, aber etwas filigraner präsentierte sich die Formation „It goes X“ (Foto), die eine bunte Mischung aus Indie, Rock und Pop spielten, und auch einen Trompetenspieler in ihren Reihen hatten. Die Band „Dotundertwo“ hatte Punk, Alternativ-Rock und Grunge im Gepäck, und zum Abschluss wurde es nochmal richtig laut mit Heavy-Metal der Gruppe „King Mothra“. Der Eintritt war frei und ab 16 Jahren.

Das Jugendhaus war durchgehend gut gefüllt, allerdings ohne aus allen Nähten zu platzen. Für das leibliche Wohl war an der neuen Theke, die aus den alten Holzplanken des Tanzbodens aus der legendären Lüftn-Zeit früherer Hilpoltsteiner Generationen gefertigt wurde, bestens gesorgt. Organisiert wurde dieses erste Jugendhaus-Konzert von Daniel Fürnkäß, Dominic Jülig, sowie Martin Rook, der auch selbst als Protagonist der Punkband „Atompils“ in Erscheinung trat. Alle drei gehören auch zum bewährten „Rock hinter der Burg“-Organisationsteam, das immer im Sommer das beliebte Festival an der Hilpoltsteiner Burgruine veranstaltet.

Laut Melanie Antretter vom Jugendreferat der Stadt war diese erste größere Veranstaltung im Jugendhaus gleichzeitig die letzte in diesem Jahr. „Im Januar werden wir die nächsten Events rechtzeitig bekannt geben“, sagte sie. Aber auch in der Adventszeit ist mit den regelmäßig stattfindenden „Offenen Treffs“ einiges geboten: Für Jugendliche ab 14 Jahren ist am Mittwoch von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Am Donnerstag wird von 17 bis 19 Uhr im Kochtreff gutes Essen kredenzt. Einmal im Monat ist für die Jugendlichen der „Offene Treff“ auch am Freitag geöffnet. Der Dienstag gehört dann dem jüngeren Publikum: ab 8 Jahren findet der Kidstreff von 15.45 bis 17 Uhr statt. Nicht zu vergessen der Animet-Teff, der am Samstag auch einmal im Monat öffnet – diesmal am 10. Dezember von 14 bis 16 Uhr mit einer besonderen „Weihnachtsedition“.

HK