Ausblick auf Innungsjahr
Schreiner im Landkreis Roth ehren langjähriges Engagement und kritisieren Bundespolitik

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 5:00 Uhr

Für ihr langjähriges Engagement werden Jürgen Kuhn (2.v.r.) und Reiner Held (2.v.l.) von Reinhard Siegert (rechts) und Sebastian Dörr Foto: Schreiner-Innung

Hilpoltstein/Rudletzholz – Die Schreiner-Innung hat sich zu ihrer Jahresversammlung in Rudletzholz versammelt. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder gab es auch einen informativen Fachvortrag über die Bedeutung von Versicherungen für Betriebe. Zusätzlich bot Innungsobermeister Reinhard Sieger einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2024.

Siegert hob in seinem Rückblick besonders die erfolgreichen Projekte und Veranstaltungen hervor, darunter die Gesellenstückausstellung, die Jahresabschlussfeier aber auch „Pflichttermine“ wie die Zwischen- und Gesellenprüfung sowie den Kurs zum betrieblichen Ersthelfer. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf geplante Aktivitäten in diesem Jahr, darunter Weiterbildungen und gemeinsame Ausflüge.

„Der Wirtschaft geht es schlecht“

Sein Blick auf das aktuelle politische Geschehen in Berlin und die wirtschaftliche Lage waren recht düster. „Der Wirtschaft geht es schlecht, dringende politische Weichenstellungen werden nicht getroffen, es ist keine Verlässlichkeit der Politik und keine Zeit für langfristige, unternehmerische Entscheidungen“, so der Obermeister. Deutschland brauche einen klaren Plan, der verlässliche Rahmenbedingungen schaffe, in dem ein investitionsfreundliches Klima herrsche, so Siegert. „Demos gegen alles nützen hier wenig. Die Entscheidungsträger müssen mit ins Boot geholt werden um die Perspektiven für Handwerk und Bürger zu verbessern.“ Gerade das Handwerk, so der Obermeister, biete sichere Arbeitsplätze und ein gutes Einkommen.

Anschließend informierte in einem Fachvortrag Versicherungsexperte Herwig Krois aus Wettelsheim zum Thema „Versicherungen im Betrieb“. In seinem Vortrag betonte er die essenzielle Rolle von Versicherungen für Handwerksbetriebe. Von Haftpflichtversicherungen bis hin zur Maschinenbruchversicherung deckte der Vortrag ein breites Spektrum an relevanten Themen ab und sensibilisierte die Mitglieder für Risiken im Unternehmensalltag. Danach erläuterte Geschäftsführer Sebastian Dörr der Hauptversammlung die Ergebnisse der Jahresrechnung 2023. Diese konnte mit einem guten Ergebnis und einer Rücklagenzuführung abgeschlossen werden.

33 Jahre lang aktiv

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung zweier langjähriger ehrenamtlich Tätiger durch Obermeister Reinhard Siegert und Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Sebastian Dörr. Jürgen Kuhn aus Abenberg wurde für 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss und für seine seit 2016 andauernde Tätigkeit als Kassenprüfer gedankt. Er erhielt die Ehrenurkunden des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern sowie die silberne Ehrennadel. Rainer Held aus Roth erhielt die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Mittelfranken „für hervorragende Leistung in der Handwerksorganisation“ überreicht. Er war von 1990 bis 2023 ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen aktiv, darunter 30 Jahre im Innungsvorstand, 21 Jahre als Lehrlingswart und 12 Jahre im Arbeitskreis Gesellenprüfung.

HK