Bei Anita Fischer in Reinwarzhofen
Schlagersängerin Nicki wird zur „Miss German Sport Herzensmensch“ ernannt

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:34 Uhr

Die schärpentragenden Hoheiten unter sich: Chuck-Norris-Double Jean-Claude Olinger als „Mister German Sport Top-Double“, Schlagersängerin Nicki als neue „Miss German Sport Herzensmensch“, die Reinwarzhofener „Bäuerin of heart“ Anita Fischer sowie Elena Fijalkowski und Weronika Novochatko (von links). Foto: Leykamm

Eine bekannte Schlagersängerin aus Niederbayern, ein Chuck-Norris-Double aus Luxemburg und zwei Misswahl-Siegerinnen aus München und Augsburg mit russischen und ukrainischen Wurzeln: Es ist eine recht illustre Runde, die sich da im Thalmässinger Ortsteil Reinwarzhofen getroffen hat.



Genauer gesagt bei Landwirtin Anita Fischer, der im vergangenen Jahr die Ehre zuteil geworden ist, zur zur „Miss Bäuerin of heart“ gekrönt zu werden.

An diesem Samstag nun hat die Reinwarzhofenerin eine prominente Kollegin bekommen. Denn Schlagersängerin Nicki, das selbst ernannte bayerischen Cowgirl, wurde im Hause Fischer zur „Miss German Sport Herzensmensch“ ausgerufen. Hinter dieser Zeremonie – wie schon im Fall von Anita Fischer – steckt Wolfgang Tilly, ein Unternehmer aus Hannover, der dort ein Sportgeschäft betreibt. Seit rund eineinhalb Jahrzehnten wird er nicht müde, mit seiner privaten MGSU (Miss German Sport Union) die unterschiedlichsten Ehrentitel zu vergeben.

Nun also Nicki, deren Musik der Unternehmer „liebt“, wie Anita Fischer nun am gedeckten Tisch in der heimischen Küche verraten hat. Ein Faible, dass die Herzenslandwirtin auf die zündende Idee brachte: „Nicki passt doch wunderbar zu uns.“ Gedacht, gesagt, und bald schon war die nächste Misswahl eingetütet.

Niki kommt mit Mann und Tochter zur Feier



Zur jetzigen Krönungsfeier kommt Nicki samt Ehemann Gerhard und Tochter Kimberly nach Reinwarzhofen, wohin es auch Elena Fijalkowski und Weronika Novochatko verschlägt. Die beiden jungen Frauen aus Augsburg und München dürfen sich „Miss German Sport Heart“ nennen, erstere „of Russia“, letztere „of Ukraine“. Ein kleines Friedenszeichen, das die MGSU mit ihrem Wahlspruch „Unsere Nationalität: Mensch“ erklärt. Friedlich bleibt es deshalb auch, als das Chuck-Norris-Double namens Jean-Claude Olinger aus Luxemburg in Aktion tritt. Er trägt die schwarz-rot-goldene Schärpe mit der Aufschrift „Mister German Sport Top-Double“.

Bevor dann später auch Nicki eine solche Schärpe erhält, bekräftigt Doris Andrea Hrda, wie Nicki mit bürgerlichen Namen heißt, am Küchentisch, dass sie auf gar keinen Fall nur eine Bühnenfigur sein will. „Ich bin zuhause genauso wie auf der Bühne“, sagt sie beim Plätzchenessen. „Du erwärmst die Herzen der Menschen mit Deiner Musik“, folgt sogleich das Kompliment von Gastgeberin Anita Fischer, die auf Nickis Wunsch ein Glas frischer fränkischer Kuhmilch für das bayerische Cowgirl serviert.

Niki feiert 2023 Bühnenjubiläum



So zeigt sich die Plattlingerin in Reinwarzhofen denkbar entspannt. Schließlich ist diese Visite auch ihr letzter Außentermin für dieses Jahr. „Nur noch ein paar Interviews am Telefon und etwas Arbeit im Studio“, hat sie noch zu erledigen, bevor es 2023 richtig rund gehen soll: „Da feiere ich mein 40-jähriges Bühnenjubiläum.“

Aber nicht nur auf der Bühne singt Nicki leidenschaftliche gerne, sondern auch in Anita Fischers Küche. Hier lässt sich nicht lange bitten und stimmt „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ an. Zuvor geht es aber noch zur Krönung im Hof, bei der tatsächlich ein paar weiße Flocken fallen, während weihnachtliche Weisen – natürlich von Nicki – per CD erklingen.

Wieder in der warmen Stube gibt es Kaffee zum Aufwärmen, während Nicki Autogrammkarten verteilen lässt. In Spitzenzeiten habe sie davon bis zu 25.000 Stück pro Jahr signiert, erzählt sie dabei. Gesungen wird dann noch das berühmte „Halleluja“ von Leonard Cohen. Die ukrainische und die russische Hoheit trällern danach ein Lied aus einem in beiden Ländern beliebten Zeichentrickfilm hinterher, der Hase und Wolf in Tom-und-Jerry-Manier aufeinander losgehen lässt. Doch das bleibt nicht der letzte Song des Tages: Ohne „I bin a bayerisches Cowgirl“ lässt die Reinwarzhofener Feiergesellschaft nämlich Nicki, die frischgekürte Miss, nämlich nicht ziehen.

HK