Landkreis Roth
Sattelzug ausgebrannt: A9 in Richtung München stundenlang gesperrt

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 13:29 Uhr

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr, der Bergung und der Reinigung der Fahrbahn musste die A9 in Fahrtrichtung München am Montag komplett gesperrt werden. Symbolbild: dpa

Wegen eines brennenden Sattelzugs ist am Montag die A9 in Richtung München im Bereich des Autobahndreiecks Nürnberg/Feucht mehrere Stunden lang gesperrt gewesen.



Der Fahrer stellte den Sattelzug auf dem Seitenstreifen ab, als er die starke Rauchentwicklung am Kühlaggregat des Aufliegers bemerkte. Erversuchte zwar noch, den Auflieger von der Zugmaschine abzukoppeln, was aber wegen des schon starken Brandes nicht mehr gelang. Das Feuer griff deshalb vom Auflieger auf die Zugmaschine über, die komplett ausbrannte. Der Auflieger, der mit rund 18 Tonnen Müsliriegeln beladen war, geriet während der Löscharbeiten immer wieder in Brand. Die Ladung wurde letztlich komplett zerstört. Erst gegen 2 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Der Schaden wird auf über 100000 Euro geschätzt. Zum Leidwesen der Einsatzkräfte hatten dutzende Fahrer im fließenden Verkehr auf der Gegenfahrbahn nichts Besseres zu tun hatten, als die Einsatzstelle zu filmen oder zu fotografieren. Möglichst viele Gaffer zieht die Polizei zur Verantwortung.

HK