Feld in Flammen
Brandstiftung: Festnahme nach abgefackeltem Heuballen bei Roth

20.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:05 Uhr

Die Feuerwehr konnte das in Brand geratene Feld rasch löschen. Foto: Patrick Pleul

In weiten Teilen der Region besteht hohe Waldbrandgefahr. Umso gefährlicher, was ein 37-jähriger mutmaßlicher Brandstifter bei Roth am Freitagnachmittag im Schilde führte.



Gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Passant, wie ein Heuballen auf einem Feld nahe des Westrings in Brand geriet und rief die Feuerwehr. Als die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort ankamen, stand bereits eine Fläche von über 200 Quadratmetern auf dem Feld in Flammen. Die Feuerwehrler konnten den Brand jedoch rasch löschen.

Eine Streife der Polizeiinspektion Roth konnte währenddessen noch vor Ort einen 37-jährigen Mann festnehmen. Der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihn erwartet ein Haftbefehl wegen des Verdachts der Brandstiftung.

dp