Hitze und Trockenheit in der Region
Rund drei Hektar Getreidefläche in Flammen

Zahlreiche Feuerwehren rücken zu Großbrand zwischen Michelbach und Ohausen aus

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:01 Uhr
Annamaria Schöll

Mit vereinten Feuerwehr- und Landwirtkräften ist das Feuer zwischen Michelbach und Ohausen bekämpft worden. Foto: Schöll.

Michelbach/Ohausen – Ein Getreidefeld ist gestern zwischen Michelbach und Ohausen in Flammen gestanden. Gegen 13.45 Uhr ging bei der Feuerwehr-Ausrückegemeinschaft Forchheim-Sulzkirchen-Oberndorf der Alarm ein, dass ein Getreidefeld brennt. Als die Wehr sich dem Brandherd näherte, sah Josef Götz, der Forchheimer Kommandant sofort, dass sich das Feuer zu einem Großbrand entwickeln wird, worauf er von der Leitstelle nachalarmieren ließ.

Neben kleineren Wehren rückten Wehren mit Löschwasserfahrzeugen an, darunter Freystadt, Mühlhausen, Sengenthal, Hilpoltstein, Berching und Berngau. Auch hatten Helfer eine Saugleitung in die Schwarzach gelegt und transportierten Löschwasser zum Brandherd. Landwirte mit gefüllten Wasserfässern halfen bei der Brandbekämpfung und vor allem darin, das Feuer nicht auf die benachbarten Felder weiterspringen zu lassen. Auch wurden mit Bodenbearbeitungsgeräten Schneisen in die Felder gezogen.

Nach ersten Schätzungen ist eine Fläche von gut drei Hektar abgebrannt. Kaum war der Feldbrand einigermaßen gelöscht, kam die nächste Alarmierung: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Ellmannsdorf.

haz