Österberg
Rasende Rasenmäherfreunde gründen Verein

09.11.2022 | Stand 09.11.2022, 19:00 Uhr

Ein ernsthafter Verein als Folge eines lustigen Spektakels: In Österberg haben junge Leute den Rasenmäherclub aus der Taufe gehoben. Foto: Deinhard

Österberg – Im vergangenen August war es ein Spektakel – und jetzt ist daraus ein neuer Verein in Österberg geworden: der RMC, was so viel bedeutet wie Rasenmäherclub. Junge Leute aus dem Dorf haben ihn aus der Taufe gehoben, nachdem das Rennen im Sommer solch ein durchschlagender Erfolg gewesen war. Mehr als 35 Leute sind bereits dabei.

Eigentlich war es nur eine Schnapsidee nach dem Aufstellen des Maibaums. Schon der Frühsommer war außerordentlich trocken gewesen, weshalb die großen Rasenmähertraktoren, die es in Österberg gibt, nur wenig eingesetzt werden konnten; die Vegetation war einfach zu gering. Also stellte man ein Rennen auf die Beine, von dem sich auch zahlreiche Zuschauer begeistern ließen. Das Event soll es nun öfter geben, dafür steht der neue Verein.

Den ersten Vorstand wählten die rund drei Dutzend Gründungsmitglieder Anfang November. Als gleichberechtigte Vorsitzende fungieren Christoph Deinhard und Jonas Hausner. Zum Kassenwart wurde Benedikt Köppel gewählt. Das Amt des Protokoll- und Schriftführers füllt Jonathan Meyer aus. Essens- und Getränkewarte sind Michael Netter und Daniel Geißler. Die Wahl zum Renndirektor fiel auf Sebastian Meyer. Komplettiert wird das Gremium von den beiden Beisitzern Tobias Stöckl und Bernd Sipl. Der RMC Österberg freut sich bereits heute auf das Rennwochenende, das im kommenden Jahr Ende Juli stattfinden wird.

HK