Hilpoltstein
Neue Bewerbungsrunde für „Grüne Hausnummer“

Überarbeiteter Kriterienkatalog steht ab sofort zur Verfügung – Einsendeschluss am 30. Juni

04.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:40 Uhr

Bürgermeister Markus Mahl und Frank Lehner (rechts) vom damaligen Arbeitskreis Umwelt und Energie präsentierten 2019 das Projekt „Grüne Hausnummer“ in Hilpoltstein. Foto: Meyer

Hilpoltstein – Seit 2019 verleiht die Stadt Hilpoltstein die Grüne Hausnummer als Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich des ökologischen Bauens sowie der naturnahen Gestaltung von Grundstücken.

Nun startet die neue Bewerbungsrunde. 2019 vom damaligen Arbeitsausschuss Umwelt und Energie ins Leben gerufen, zeichnet die „Grüne Hausnummer“ ökologisch gestaltete und sanierte Gärten und Gebäude aus und will für künftige Bau- und Sanierungsvorhaben auch Anregungen geben.



Auch die Stadt Hilpoltstein insgesamt profitiert von diesen Maßnahmen, wie es in der Mitteilung heißt. Etwa in Hinblick auf eine Verbesserung der Ökobilanz durch einen geringeren Energie- und Wasserverbrauch. Der überarbeitete Bewerbungsbogen kann ab sofort im Bauamt der Stadt Hilpoltstein abgeholt sowie online unter www.hilpoltstein.de/gruenehausnummer/ heruntergeladen werden. Bewerbungen können dann bis zum 30. Juni im Bauamt der Stadt Hilpoltstein eingereicht werden.

Nicht nur der Bewerbungsbogen wurde auf den neuesten Stand gebracht, auch der frühere Arbeitsausschuss Umwelt und Energie hat sich neu formiert und widmet sich nun als Nachhaltigkeitsbeirat den Herausforderungen der Zukunft. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere lebenswerte Stadt auch unseren nachkommenden Generationen zu erhalten“, sagt Bürgermeister Markus Mahl, „deshalb wollten wir auch ökologisches und klimaschonendes Handeln unserer Bürgerinnen und Bürger auszeichnen und noch mehr Menschen motivieren.“

Schon im ersten Zyklus 2019/20 gingen bereits 20 Bewerbungen aus der Stadt und den Ortsteilen ein. Pandemie-bedingt folgten die Ortstermine zusammen mit den Bewerbungen für 2020/21. Im vergangenen September wurden dann die „Grünen Hausnummer“ verliehen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer erhielten dabei nicht nur die Hausnummer, die seitdem gut sichtbar deren Häuser ziert, sondern auch nachhaltige Präsente, die bewusst für diesen Anlass ausgesucht worden waren.

HK