Jahresversammlung der LBV-Kreisgruppe
LBV-Kreisvorsitzender Ruppert Zeiner gibt nach 17 Jahren ab

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Landesverbands-Chef Norbert Schäffer mit dem neuen Vorstand: Martin Kittsteiner, Thomas Mulzer, Brunhilde Krüßel-Frank, Hubert Christ, Anita Schäffer, Erhard Korzer, Wilfried Braun, Ruppert Zeiner und Markus Hempfling( von links). Foto: Keller

Die Wahlen bei der Jahresversammlung der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach haben bekannte Gesichter an die Spitze gebracht. Dabei wurde aber auch der langjährige Vorsitzende verabschiedet. Ruppert Zeiner, der die Kreisgruppe 17 Jahre lang geleitet hatte, war Ende 2022 zurückgetreten. In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf die zahlreichen Entwicklungen und Erfolge der Kreisgruppe seit seiner Wahl im Jahr 2005 zurück.

Nach Zeiners Verabschiedung wurden die Vorsitzenden-Ämter neu besetzt: Einstimmig gewählt wurde Anita Schäffer als erste Vorsitzende der LBV-Kreisgruppe Roth. Schäffer wird von zwei stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt: Brunhilde Krüßel-Frank und Hubert Christ. Beide waren vorher bereits im Vorstand der Kreisgruppe aktiv. Auch Zeiner bleibt als Vorsitzender der LBV-Ortsgruppe Heideck Mitglied des Kreisgruppenvorstandes, wird weiterhin im Fledermausschutz aktiv sein und mit seinem immensen Wissen über die Örtlichkeiten im Landkreis weiter unterstützen.

Pavillon in Polsdorf erstrahltin neuem Glanz

Besonders aktiv sind die Ehrenamtlichen des LBV vor Ort am Pavillon in Polsdorf. Nach der Renovierung im vergangenen Jahr erstrahlt er im neuen Glanz, zudem wurde eine umfangreiche Neugestaltung des Außengeländes vorgenommen. Insektenfreundliche Beete und verschiedene Strukturen bieten hier einen Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten und laden auch die menschlichen Besucher zum Verweilen ein.

So sind insbesondere im Jahr 2023 viele Veranstaltungen geplant, mit denen der LBV Groß und Klein für die Natur und den Naturschutz begeistern will. Wer sich aktiv an der Pflege der Außenflächen oder an Infoständen vor Ort beteiligen will, kann mitmachen. Weitere Angebote bestehen in den Arbeitsgruppen der Kreisgruppe: Vogelbegeisterte, Amphibienfreunde, Outdoorfans und Kommunikationstalente finden hier ihren Platz.

Waldohreule in freier Wildbahn aufgenommen

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einer spontanen Ansprache von Altbürgermeister Bernd Behringer aus Hilpoltstein gab es spannende Einblicke in die Arbeit der Interessensgruppe Raufußhühner. Im südlichen Nürnberger Reichswald wurden von der Gruppe um Klaus Brünner in Kooperation mit dem Forst zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, um speziell seltenen Vögeln wie Hasel- und Auerhuhn Sandbadeplätze zu bieten. Daniel Knabe zeigte Aufnahmen der Wildkameras. Unter anderem konnte die regelmäßige Sandbadeaktivität einer Waldohreule in freier Wildbahn aufgenommen werden – ein einmaliger Einblick.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm der LBV Kreisgruppe findet sich auf der Internetseite unter www.roth-schwabach.lbv.de, in der neuesten Ausgabe „Der Lockvogel 2023“, und liegt in verschiedenen Rathäusern sowie an der LBV Umweltstation aus.

HK