1450 Bio-Brotboxen für Landkreisschüler
Landrat Ben Schwarz verteilt Frühstückskorb mit regionalen Zutaten und Brotzeitbox zum Schulstart

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 11:18 Uhr

Übergabe der Brotboxen mit Landrat Ben Schwarz (2.v.r.) sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Wirtschaft , Schulamt und Landratsamt Roth. Foto: Landratsamt Roth

Landrat Ben Schwarz hat Brotzeitboxen und Frühstückskörbe mit regionalen Produkten an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Kupferplatte in Roth übergeben.

Ziel der Bio-Brotboxaktion ist es laut Landratsamt, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Ernährungsbildung schon im frühen Alter ist. Dabei sollen vor allem auch die Vorteile von regionalen Lebensmitteln aufgezeigt und das Interesse an Bio-Produkten geweckt werden.

Um dies zu unterstreichen, besuchte Schwarz die Rother Grundschule, um den Kindern Boxen zu überreichen. „Eine ausgewogene Ernährung, am besten mit regionalen Produkten, das gibt Power für den Tag“, motivierte er die 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die ihn fröhlich empfingen.

Ermöglicht wird die Aktion auch durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Mittelfranken-Süd, vertreten durch die Filialleiterin Melanie Fodor, und der AOK. „Als Gesundheitskasse liegt es uns am Herzen, allen gezielte Anreize für ein gesundes Leben zu geben – und das beginnt bereits bei den Kleinsten. Deshalb unterstützt die AOK Bayern seit Jahren die Bio-Brotbox-Aktion“, so Claus Eitel, Direktor in der AOK Mittelfranken.

Im Landkreis Roth freuten sich 1450 Schülerinnen und Schüler in 69 Klassen an 30 Schulen über die Aktion. Neu war in diesem Jahr, dass der Landkreis zusätzlich zu den Brotboxen einen Frühstückskorb mit regionalen Zutaten für jede Klasse organisierte: 1500 Karotten, 220 Gläser Marmelade, 80 Gläser Honig und 70 Brote wurden eigens dafür bei (Bio-) Erzeugern im Landkreis organisiert. Gepackt und verteilt wurden die Frühstückskörbe dann von den Auszubildenden des Landratsamtes.

HK