Vorbereitung ade, jetzt geht‘s wieder los!
Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: Alles zum Pflichtspielauftakt 2024

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 9:00 Uhr

Der (Champions League)-Ball rollt wieder in der Kreisklasse Süd. Foto: Tschapka

Nach 16-wöchiger Winterpause stehen am Sonntag in der Kreisklasse Süd wieder die ersten Punktspiele an. Spannung verspricht die Restrunde: Abstiegsrelegationsplatz zwölf und Rang sechs trennen nur fünf Punkte. Auch das Aufstiegsrennen könnte dramatisch werden.

Die Ansetzungen

Sa., 15 Uhr: DJK Weinsfeld – TSV Meckenhausen II, So., 15 Uhr: SG Thalmässing/Eysölden – SG DJK Burggriesbach/Obermässing, SG Raitenbuch/Burgsalach – SG Pavelsbach/Postbauer, TSV Pyrbaum, FC Plankstetten, DJK Allersberg – SG Nennslingen/Bergen, TSV Mörsdorf – TSV Heideck II

SG Thalmässing/Eysölden

Mit 37 Punkten auf Platz zwei stehend spielt die Truppe von Trainer Christian Herzog um den Aufstieg. Allerdings war die Vorbereitung laut Herzog alles andere als gut: „Wir hatten viele Probleme mit dem Wetter und mussten oft ein Alternativprogramm organisieren.“ Erst in den letzten beiden Spielen wurde es besser. „Da konnten wir viele taktische Inhalte verbessern, vor allem das Spiel gegen Bezirksligist Hüttenbach (0:1, Anm. d. Red.) war ein Gradmesser – auch wenn man nicht allzu viel in die Wintervorbereitungsspiele reininterpretieren sollte“. Zum Auftakt gibt‘s ein Derby gegen Burggriesbach Obermässing.

Saisonziel der SG Thalmässing/Eysölden: „Wir wollen unseren Weg mit den jungen Spielern weitergehen und oben dranbleiben.“ (Christian Herzog)

DJK Allersberg

Ein gesichertes Mittelfeld – das gibt es in der Kreisklasse kaum. Und wenn doch, dann steht dort die DJK: Nach oben geht wohl nichts mehr, aber auch der Abstand nach unten ist groß.

Entsprechend fällt dann auch das Saisonziel aus (siehe Kasten). Abteilungsleiter Norbert Brenner fügt hinzu: „In den direkten Duellen gegen die Top 3 möchten wir etwas erfolgreicher abschneiden als in der Vorrunde.“

Die Vorbereitungsspiele waren recht erfolgreich, allerdings ging es vorwiegend gegen niederklassige Vereine, sodass Brenner einschränkt: „Die Resultate in der Vorbereitung sind wenig aussagekräftig. Hier geht es hauptsächlich darum, die Fitness zu erlangen und sich für die Restrunde einzuspielen.“ Zum Auftakt empfängt die DJK die SG Nennslingen/Bergen, die fünf Zähler schlechter auf Rang acht platziert ist.

Saisonziel der DJK Allersberg: „Weiter stabilisieren und den Tabellenplatz halten.“ (Norbert Brenner)

SG Burggriesbach/Obermässing

Als Aufsteiger auf Position sechs – eigentlich ein gutes Zwischenergebnis. Doch Abteilungsleiter Sebastian Seemeier warnt davor, sich in Sicherheit zu wiegen: „Es ist sehr eng da unten, und trotz des aktuell sechsten Tabellenplatzes sind wir bei weitem noch nicht gesichert.“ Wie Allersbergs Brenner schätzt auch Seemeier die Vorbereitungsspiele nicht zu hoch ein. „Die Siege gegen Sindlbach, Greding und Herrnsberg waren zwar zum großen Teil verdient, aber eben auch die Niederlagen gegen Lengenfeld und Berngau.“

Saisonziel der SG Burggriesbach/Obermässing: Klassenerhalt.

TSV Heideck II

Nur einen Punkt Vorsprung hat das Team von Jörg Kummerer auf die Abstiegsplätze. Die Vorbereitung war nicht optimal: „Aufgrund vieler Ausfälle, krankheits- und urlaubsbedingt, wurde wenig Wert auf die Ergebnisse gelegt.“ Kummerers Augenmerk liegt deshalb auch auf anderen Punkten: „Es war und ist wichtig für die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler, den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen.“ Auf diesen Gebieten sieht der Übungsleiter durchaus Fortschritte: „Da sind wir auf einem guten Weg und können zuversichtlich in die Rückrunde starten.“

Saisonziel des TSV Heideck II: „Wir wollen auf alle Fälle die Klasse halten.“ (Jörg Kummerer)

TSV Mörsdorf

Die Truppe von Trainer Felix Probst liegt mit Heideck gleichauf. Für Probst war die Vorbereitung „viel besser als im Sommer und schon fast purer Luxus“. Die Trainingsbeteiligung war durchgehend sehr gut, zwischen 17 und 27 Mann waren immer am Platz, und auch viele Vorbereitungsspiele konnten durchgeführt werden. „Ich habe mir über die Winterpause einige Gedanken gemacht, was wir vielleicht verändern können. Und die eine oder andere Umstellung hat sich in den Spielen auch schon positiv bemerkbar gemacht, unter anderem, dass wir zweimal zu Null spielten“, sagt Probst. Eines gilt es aber zu verbessern: „Wir haben viele Chancen herausgespielt, nur mit der Verwertung muss es noch besser werden.“

Saisonziel des TSV Mörsdorf: „Frühzeitig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“ (Felix Probst)

TSV Meckenhausen II

Auch bei der Bezirksligareserve war die Vorbereitung alles andere als optimal. „Wir hatten kein Testspiel. Einmal wurde es von uns abgesagt, einmal vom Gegner.“ Aber einen Lichtblick gab es dennoch. „Beim Training, an dem auch einige A-Jugendspieler reinschnupperten, und im Trainingslager in Cavaion Veronese am Gardasee haben alle ordentlich mitgezogen“, sagt Baumann. Zum Start der Restrunde geht es zum direkten Konkurrenten Weinsfeld.

Saisonziel des TSV Meckenhausen II: „Klassenerhalt.“ (Christoph Baumann)

DJK Weinsfeld

Am stärksten im Abstiegsstrudel befindet sich die DJK Weinsfeld. Das Saisonziel, ausgegeben von Trainer Michael Gerngroß, lautet trotzdem: Mittelfeldplatz! Sein Optimismus wird auch durch die Vorbereitungsspiele genährt. „Die Resultate der Vorbereitung waren überwiegend positiv, auch bei der Niederlage gegen Kreisligist DJK Göggelsbuch konnten wir über weite Strecken mithalten.“

Vereinswechsel

Thalmässing/Eysölden:
Zugänge: Tim Rathmann (Heideck II)
Abgänge: keine

TSV Heideck II:
Zugänge: keine
Abgänge: Tim Rathmann (Thalmässing/Eysölden)

TSV Mörsdorf:
Zugänge: Fabrice Römling (SV Stöttwang), Leon Heinloth (ohne Verein), Alex Wiest (ohne Verein)
Abgänge: keine

DJK Allersberg, Burggriesbach/Obermässing, TSV Meckenhausen II, DJK Weinsfeld:
Keine Zu- und Abgänge

mei