Nach Unfalltod des Kommandanten
Johannes Ammesdörfer übernimmt Feuerwehr Ruppmannsburg-Reichersdorf

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 16:45 Uhr

Der neue Vorstand der Feuerwehr Ruppmannsburg-Reichersdorf samt den ausgeschiedenen Mitgliedern: Jürgen Gänsbauer, Bürgermeister Johannes Mailinger, Johannes Ammesdörfer, Florian Schneider, Bernd Meyer, Martin Schmidt, Patrick Ramsteck, Gerhard Bauernfeind, Andreas Seiß und Kreisbrandmeister Florian Schneider. Foto: FFW

Die ortsübergreifende Freiwillige Feuerwehr Ruppmannsburg-Reichersdorf hat sich in ihrer Jahresversammlung neu aufgestellt. Das war auch deshalb nötig geworden, weil der frühere Kommandant Andreas Ramsteck bei einem tragischen Verkehrsunfall im vergangenen Jahr ums Leben kam. Darüber hinaus hatte der bisherige stellvertretende Kommandant Andreas Seiß im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen.

Es fanden sich engagierte Feuerwehrmänner, die sich nun in die Verantwortung nehmen lassen wollten. Neuer Kommandant ist nun Johannes Ammesdörfer, ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Patrick Ramsteck. Bürgermeister Johannes Mailinger zeigte sich froh, dass die Nachfolge geklappt hat. Er lobte die Bereitschaft der Gewählten, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen und wünschte jedem eine glückliche Hand.

Der Gemeindechef gehörte auch dem Wahlausschuss an, ebenso wie Kreisbrandmeister Florian Schneider und der bisherige Vorsitzende Jürgen Gänsbauer. Sie lobten unisono, dass die Wahlen gut vorbereitet worden waren – die Feuerwehrleute bestimmten auch noch weitere Führungskräfte. Allen voran kandidierte auch Jürgen Gänsbauer nicht mehr. Zu seinem Nachfolger als Vorsitzender der Wehr wurde der bisherige Schriftführer Florian Schneider gewählt. Dieser wird von Bernd Meyer unterstützt, der bisherige stellvertretende Vorsitzende trat wieder an und wurde gewählt. Martin Schmidt wird weiterhin als Kassier tätig sein. Komplettiert wird der Vorstand vom neuen Schriftführer Gerhard Bauernfeind.

Kreisbrandmeister Florian Schneider sprach in seinem Grußwort der alten wie der neuen Feuerwehrführung ein Kompliment aus. Zudem hob er die funktionierende Zusammenarbeit der einzelnen Wehren untereinander im Gemeindegebiet hervor, die in Zukunft immer mehr gefordert sein werde. Sein Namensvetter und neuer Vorsitzender Florian Schneider sprach den Mitgliedern der Feuerwehr Dank für ihr Vertrauen aus und übergab im Namen der gesamten Mannschaft den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern jeweils eine kleine Aufmerksamkeit.

HK