In Thalmässing ist der Teufel los

Kunterbunte Fete: Faschingsfreunde lassen es nach zwei Jahren Pause richtig krachen

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr



„Endlich können wir wieder zusammen feiern!“, rief er den Besuchern in der schon zu Beginn proppenvollen Halle zu- Er freue sich, dass die Gäste ihre Faschingskostüme nach der so langen Zwangspause wieder gefunden hätten. In der Tat war es eine illustre Gesellschaft, die es sich an den langen Tischreihen gemütlich gemacht hatte. Einhörner, Hexen, Scheichs und Elfen saßen dort ebenso wie Prinzessinnen, Cowboys, Clowns oder Superhelden. Auch viele Kinder befanden sich im Publikum.

Mit den Jüngsten startete auch das umfangreiche Showprogramm auf der Bühne: Die Purzelgarde stellte in den Mittelpunkt ihres Auftritts Lollis und Gummibärchen. Anschließend zog die Juniorengarde in ihren feschen Kostümen durch die Sitzreihen Richtung Bühne, und zeigte dort eine mitreißende Tanzdarbietung zu einen Medley an bekannten Melodien, zu denen unter anderem auch eine Faschingsversion von „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen gehörte – auch das gibt’s.

Zwischen den Showakts verlieh das Moderatorenduo Faschingsorden an die Freunde und Unterstützer des Thalmässinger Faschings und die Trainerinnen der auftretenden Gruppen. Für die musikalische Begleitung der Tanzrunden in den Pausen sorgte die Gruppe „Just Fun“ mit stimmungsgeladenen Hits. War die Bühne zwischen den Darbietungen leer, wurde diese von den Mädchen und Buben gestürmt, die dort ihre ganz private Kinderdisko veranstalteten. Weiter ging es mit der Showtanzgruppe des Faschingsvereins Meckenhausen, die sich diesmal die „Goldenen 20er“ als Thema ausgesucht hatten. In edlen schwarz-goldenen Kostümen türmten sich die Mädels übereinander, und hatten als Kulisse auch ein riesiges Telefon mitgebracht.

Ohrenbetäubend anschließend der Auftritt der „Wasserschnalzer Schludda Gugga“ der DJK-SG Wasseralfingen. Die rund 20 Musikerinnen und Musiker präsentierten sich in leuchtend grünen, orangefarbenen und blauen Kostümen, und auch ihre Instrumente waren farbenfroh geschmückt.

Weitere Auftritte gab es von der Silbania Altmannstein, und auch das legendäre Männerballett durfte nicht fehlen, das wie immer an Grazie nicht zu überbieten war. Zur fortgeschrittenen Stunde ließ dann auch noch die Showtanzgruppe Thalmässing die Beine auf der Bühne fliegen, aber auch danach wurde noch lange in der bunt geschmückten Turnhalle weitergefeiert.

Bereits am Vormittag lud an gleicher Stelle Bürgermeister Michael Kreichauf zusammen mit der Seniorenbeauftragten der Marktgemeinde, Lisbeth Zickler, zum sehr gut besuchten Seniorenfasching ein. Dieser fand zum dritten Mal statt, „und es heißt, immer, wenn eine Veranstaltung zum dritten mal durchgeführt wird, entsteht daraus eine Tradition“, so Kreichauf in seiner Ansprache.

Zu erleben gab es bei den vergnüglichen Stunden bei Kaffee und Kuchen die Juniorengarde und das Männerballett, mit denen es am Abend ein Wiedersehen gab. Die nächsten Faschingstermine in Thalmässings Ortsmitte sind am 17. Februar (dem Rußigen Freitag) der Brauchtumsumzug, gefolgt von Faschingsumzug einen Tag später am Faschingssamstag. Dann wird im Saal vom Kronenwirt auch ein lustiger Kinderfasching stattfinden.

HK