Großfahndung in Nürnberg
Blutender Mann (34) in Treppenhaus entdeckt − Verdächtiger stellt sich

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:26 Uhr

Der dringend Tatverdächtige, ein 37-jähriger Mann, stellt sich einen Tag später bei einer Nürnberger Polizeidienststelle. −Symbolbild: Polizei Oberbayern

Ein lebensgefährlich verletzter Mann, der stark blutend in einem Treppenhaus gefunden wurde, hat am Freitagabend im Nürnberger Westen einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Verdächtiger stellte sich am Samstagmittag, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.



Gegen 21.45 Uhr ging über die integrierte Leitstelle ein Notruf über einen schwer Verletzten in der Colmberger Straße im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau ein. Die eintreffende Streife fand vor Ort einen 34-jährigen, stark blutenden Mann im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Das Opfer wies Kopfverletzungen sowie Anzeichen von spitzer Gewalt gegen den Körper auf. „Der Mann wurde auf Grund der lebensgefährlichen Verletzungen umgehend in ein Krankenhaus gebracht“, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Streit im Hinterhof artet aus



Erste Befragungen am Tatort ergaben, dass es im Vorfeld einen Streit zwischen mehreren Personen im Hinterhof des Wohnhauses gegeben hatte. Die Auseinandersetzung haben sich dann in eine Wohnung des Mehrfamilienhauses verlagert, vermutet die Polizei. Im Anschluss flüchtete der Tatverdächtige in unbekannte Richtung.

In die unmittelbar eingeleitete Fahndung waren zahlreiche Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West und umliegender Dienststellen, sowie Beamte des USK eingebunden. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen.

Opfer und mutmaßlicher Täter kennen sich



Die Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. In den Morgenstunden des Samstags wurden mögliche Anlaufadressen des Tatverdächtigen unter Beteiligung des SEK überprüft. Gegen 12 Uhr stellte sich jedoch der Tatverdächtige bei einer Nürnberger Polizeidienststelle. Es handelt sich um einen 37-jährigen Mann, der in der Nürnberger Südstadt wohnt. Ersten Ermittlungen zufolge kannten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter.

Der 34-jährige Verletzte wurde in der Nacht notoperiert und befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr, teilt die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen versuchten Totschlags gegen den Tatverdächtigen. Er wird am morgigen Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen führt die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei.

− pv