Landkreis Roth
Der neue Ferienpass ist da

Mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche von den Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 9:48 Uhr

Sie stellen den neuen Ferienpass gemeinsam mit den Kindern Clara, Jakob, Nina und Tim vor: Birgit Schulleri und Maria Göring vom Kreisjugendring, Simon Volkert (Vorsitzender des Kreisjugendrings) und Landrat Herbert Eckstein (von links). Foto: Zippel

Hilpoltstein/Roth – Je näher die Pfingstferien rücken, desto näher rückt der Ferienpass: Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele attraktive Angebote im Landkreis Roth und der Umgebung, die Urlaubsreisen fast überflüssig machen. Gültig ist der Ferienpass vom Beginn der Pfingst- bis zum Ende der Sommerferien gültig, also vom 4. Juni bis zum 12. September.

Nicht weniger als 16 Frei-, Hallen- und Spaßbäder bieten an heißen Sommertagen angenehme Abkühlung, und das für Ferienpass-Besitzer entweder kostenfrei oder zu vergünstigten Eintrittspreisen. Bei mehr als 40 Museen, Burgen und Kultureinrichtungen können Kinder spielen, ausprobieren und Neues lernen. Auf diejenigen, die es etwas wilder mögen und sich so richtig austoben wollen, warten Abenteuerparks, Kletterwälder und Freizeitparks. Mit dem Ferienpass lässt sich auch leicht Stand-up-paddeln, bouldern, Trampolin springen und vieles mehr.

Wer verrückt nach Tieren ist, kann diesen auf verschiedenen Erlebnisbauernhöfen ganz nahe kommen. Nervenkitzel bieten Tropfsteinhöhlen oder Maislabyrinthe. Für Film-Freaks gibt es im Luna-Theater freien Eintritt. Die Schwabacher Marionettenbühne, das Rother Kino sowie das Bergwaldtheater locken ebenfalls mit vergünstigten Preisen.

Bereits zu Beginn der Pfingstferien geht es heiß her beim Glasschmelzkurs mit Leo Drechsel. Für alle Mädels, die mal unter sich bleiben wollen, bietet der Mädchenaktionstag verschiedene Workshops.

Das Highlight Mini-Roth läutet in der ersten Augustwoche die Sommerferien ein. Kinder ab sechs Jahren schlüpfen dabei in verschiedene Berufe. Natürlich wird die Arbeit auch gebührend entlohnt. Wer dann am Nachmittag die Taschen voller Mini-Roth-Geld hat, kann dieses für hergestellte Produkte, Glitzertattoos oder eine Kugel Eis ausgeben.

Auch nach Mini-Roth kann in Berufe hineingeschnuppert werden. Beim Skulpturenworkshop werden Kinder zu kleinen Bildhauern. Bei den Polizeiinspektionen Roth und Hilpoltstein lernen die kleinen Besucher echte Polizeiarbeit näher kennen. Und wer auch bis zum Ende der Sommerferien nicht in den Urlaub geflogen ist, kann im September vor Schulbeginn noch schnell für ein paar Minuten hoch hinaus – und zwar bei den Kinderflugtagen im Gredinger Ortsteil Schutzendorf sowie in Büchenbach.

Ältere Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren finden bei Angeboten im Jugendpass den besonderen Kick. Sei es eine Höhlentour, ein Skate- oder Kung-Fu-Kurs, Schnuppertauchen, Klettersteig oder Canadier-Tour – an Spaß und Action fehlt es im Jugendpass ganz sicher nicht. Besonders Kreative können ihren Talenten und Ideen beim Kunstworkshop, DJ-Kurs oder Podcast-Workshop freien Lauf lassen.

Ab Mittwoch, 1. Juni, ist der neue Ferienpass für fünf Euro in allen Filialen der Sparkassen und Raiffeisenbanken im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach erhältlich. Ebenso bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie im Landratsamt und der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings.

Der Ferienpass gilt für alle Kinder ab vier Jahren. Ab dem dritten Kind ist der Ferienpass sogar kostenlos. Und Kinder, die in einer Arbeitslosen-II-Empfängergemeinschaft leben, können den Ferienpass kostenlos beim Jobcenter abholen. Sämtliche Angebote können auch unter www.kjr-roth.de online erkundet werden. So ist sofort erkennbar, wo wann welche Angebote stattfinden.

HK