Eckersmühlen
Carmen Ulrich zur Ehrenvorsitzenden des TVE ernannt

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:55 Uhr
Karlheinz Heumann

Zur Ehrenvorsitzenden des TV Eckersmühlen ernannt wird Carmen Ulrich von ihrem Nachfolger Udo Wehrmann (oben).

Von Karlheinz Heumann

Eckersmühlen – Der TV Eckersmühlen hat seine frühere Vorsitzende Carmen Ulrich zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ihr jetzt wiedergewählter Nachfolger Udo Wehrmann bedankte sich mit dieser Auszeichnung für das Engagement der ersten Frau an der Spitze des Vereins, die sich jetzt nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Nach neun Jahren als Vorsitzende und zuletzt noch drei Jahren als 3. Vorsitzende bleibt Ulrich dem Verein jedoch als Übungsleiterin erhalten. Nicht alles, was sie sich vorgenommen hatte, konnte sie umsetzen, blickte sie jetzt auf ihre Zeit als Vorstandsmitglied zurück. Allerdings gebe es beim TV Eckersmühlen, der weiterhin ehrenamtlich geführt wird, auch andere Voraussetzungen als bei den großen Nachbarvereinen wie der TSG Roth und dem TV Hilpoltstein, bei denen es inzwischen hauptamtliche Führungskräfte gibt.

Das Amt der 3. Vorsitzenden übernimmt Franziska Piehler. Als 2. Vorsitzender wiedergewählt wurde Andreas Heyer. Für den verstorbenen Schatzmeister Klaus Kühnlein rückt Sonja Schanz nach. Das Amt der Jugendleitung übernimmt Heike Hofmair von Anja Bergmann, die jetzt Beisitzerin ist. Schriftführer bleibt Thomas Steib. Jeweils bestätigt wurden die bisherigen Beisitzer Georg Meier und Kurt Steib. Und Kassenprüfer fungiert weiterhin Stefan Petruch. Neu zur Seite steht ihm Peter Schneider.

Bestätigt hat die Versammlung auch die verschiedenen Abteilungsleiter. Dies sind Carola Holzmann (Badminton), Peter Schanz (Fußball), Sandra Prohaska (Lauftreff), Martina Kraus (Leichtathletik), Maximillian Steib (Tischtennis), Astrid Wehrmann (Turnen) und Karla Hanke (Volleyball).

Geehrt wurden bei der Jahresversammlung zahlreiche langjährige Mitglieder, von denen allerdings nur ein Teil anwesend war. Für jeweils 25 Jahre ausgezeichnet wurden Werner Emmerling, Helmut Koch, Oswald Dittmeier, Ronald Grecksch, Patricia Halupka, Tino Herold, Markus Hofmair, Mareike Koppen, Sylvia Krah, Michaela Löhr, Christa Muskat, Alexander Schüssel Brigitte Strobl und Patricia Weigel. Die Urkunde für 40 Jahre erhielten Hans Huber, Roland Kosmann, Werner Kühnlein, Gerhard Meier, Harald Schösser Uwe Schweiger, Wolfgang Traumüller, Otto Gleinig und Elfriede Reubert. Für 50 Jahre wurden Maria Eisemann, Siglinde Meyer, Walter Fuchs und Rudolf Herold geehrt. Und bereits seit 60 Jahren gehört Dieter Seitz dem TV an.

Obwohl seit der nachgeholten Jahresversammlung im September 2021 das geselligte Vereinsleben pandemiebedingt nochmals für fünf Monate zum Stillstand gekommen war, zeigten sich die Verantwortlichen des Eckersmühlener Sportvereins erfreut, dass das sportliche Geschehen mehr oder weniger aufrechterhalten werden konnte. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende Udo Wehrmann in diesem Zusammenhang an die Trainer, Übungsleiter und Betreuer, die ihr Programm aufrechterhalten haben und die pandemiebedingten Kontrollen durchgeführt haben.

Die Mitgliederzahl beim TV Eckersmühlen sank dank des großen Einsatzes nur leicht auf 1096. Wie Wehrmann im sportlichen Bereich hervorhob, hat der erste Olympionike in der Geschichte des Landkreises Roth, Bobfahrer Tobias Schneider, seine Wurzeln auf der Anlage des TV Eckersmühlen.

Besonders gedacht hat Wehrmann dem gestorbenen Ehrenvorsitzenden Emil-Dieter Baier, der den Verein über ein Vierteljahrhundert hinweg geführt hat. Unter seine Regie wurde beispielsweise der B-Platz angelegt, aber auch der Umbau der Sporthalle vollzogen. Zudem gründete er schon im Jahr 1991 den Förderkreis für die Jugend des Vereins.

Was die Finanzen des TV Eckersmühlen betrifft, wird laut Wehrmann die schöne Rücklage dringend benötigt. Denn die neue Heizung, die 2023 oder vielleicht auch schon heuer fällig wird, schlägt mit rund 50000 Euro zu Buche. Auch der Anbau am Gerätschuppen und die Sanierung des Parkplatzes vor dem Vereinsheim stehen an.

Im Mittelpunkt von Wehrmanns Ausblick stand das 100-jährige Bestehen des TV Eckersmühlen, das im kommenden Jahr gefeiert wird. Die Planung der Jubiläumsfeierlichkeiten übernimmt der stellvertretende Vorsitzende Andreas Heyder zusammen mit einem Festausschuss. Der frühere Vorsitzende Hans-Jörg Piethold erstellt außerdem in unzähligen ehrenamtlichen Stunden eine Chronik des TV Eckersmühlen.

HK