Kunst im Landkreis Roth
Beziehungsbilder auf Burg Abenberg

Landkreis-Kunstausstellung mit Annelies Schindler aus Spalt

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 19:00 Uhr

Annelies Schindler, „Gehalten“, 2019. Foto: Landratsamt Roth

Zur Kunstausstellung 2023 lädt der Landkreis Roth in diesem Jahr wieder auf die Burg Abenberg ein: Von Dienstag, 17. Oktober, bis Sonntag, 17. Dezember, stellt die Spalterin Annelies Schindler ihre Bilder aus. Die Ausstellung ist im Oktober dienstags bis sonntags, jeweils von 11 bis 17 Uhr zu sehen, im November und Dezember donnerstags bis sonntags.

Ein persönliches Kennenlernen der Künstlerin ist jeden Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr möglich.

Die Künstlerin der 43. Kunstausstellung des Landkreises Roth 2023 heißt Annelies Schindler und wohnt in Spalt. Ihre eindrucksvollen Werke, von detailgetreuen Tierportraits bis zu Aktzeichnungen, stellt sie vom 17. Oktober bis 17. Dezember auf Burg Abenberg aus.

„Wir leben in, durch und von Beziehungen: Beziehungen zu anderen Menschen, zu Tieren, zu unserer Umwelt und zu uns selbst. Beziehung ist Emotion, sie kann erfüllend, bereichernd, aber auch verstörend oder enttäuschend sein. Diese Emotionen bildnerisch umzusetzen, ist mein Antrieb“, erzählt Annelies Schindler.

Die Grundlage ihres künstlerischen Schaffens ist das Zeichnen. Passend zum Motiv wählt die Künstlerin Acryl- und Ölfarben, Pastell- und Ölkreide sowie Kohle. Mit ihrer einzigartigen Öl-Auswischtechnik auf OSB-Grobspanplatte hat sie eine Maltechnik entwickelt, die sich vom Vorgehen und der Wirkung auf den Betrachter von allen anderen Techniken abhebt. Annelies Schindler wurde in Schaffhausen (Schweiz) geboren.

Seit der Gymnasialzeit ist sie unter ihrem Spitznamen „mondo“ aktiv. Sie ist Mitglied bei Gedok Franken – Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden – und beim Kulturforum Ansbach.

Wer Interesse hat, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen, trifft Annelies Schindler immer sonntags von 13 bis 16 Uhr persönlich vor Ort. Weitere Informationen unter Telefon (09171) 811329 sowie unter www.urlaub-roth.de.

HK