Geld gewechselt
Betrüger schlagen in Autobahntankstelle an der A9 bei Greding zu

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 13:32 Uhr

Beim Geldwechseln wurde ein Tankstellenmitarbeiter in Greding betrogen.  − Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Bei Geldwechseln haben zwei unbekannte Männer den Mitarbeiter einer Autobahntankstelle an der A9 bei Greding betrogen. Die Tat wurde erst später bemerkt.



Die beiden Männer betraten die Tankstelle an der Rastanlage Greding an der A9 am Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr. Während einer der beiden den Kassierer an der Kasse ablenkte, in dem er drei belegte Brötchen bestellte, stahl der zweite Mann aus dem Aufsteller für Handyzubehör laut Polizei zwei Gegenstände.

Nachdem der eine Mann die bestellten Brötchen bezahlt hatte, bat er den Kassierer, ihm Geld zu wechseln und übergab ihm 500 Euro in zehn Euro Scheinen. Der Kassierer reichte dem Mann nach dem Zählen der Scheine zehn 50-Euro-Scheine über den Tresen. Anschließend überließ der Kassierer dem Unbekannten nochmals das Bündel Zehner zum Nachzählen. Dieser steckte sich dabei unauffällig einen Teil der Scheine in seine Jackentasche und übergab das Bündel wieder dem Tankstellenmitarbeiter. Erst nachdem die Männer die Tankstelle verlassen hatten, fielen dem Angestellten die fehlenden Scheine auf.

− bli