Stadtentwicklung in Roth
Besucheransturm auf vorbildliche Baustelle in Roth

Neuer Wohnkomplex an der Münchner Straße interessiert überraschend viele Menschen

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:41 Uhr

Aufgeteilt auf Gruppen wurden die Besucher durch ungewöhnliche Baustelle geführt. Foto: Landratsamt

Auf unerwartet großes Interesse ist das Angebot gestoßen, ein im Bau befindliches hocheffizientes Mehrfamilienhaus im KfW 40 plus Standard an der Münchner Straße in Roth zu besichtigen. Keiner der Veranstalter hatte im Vorfeld mit rund 100 Besuchern gerechnet. Eingeladen hatten die Energieberatungsagentur Roth, die Klimaschutzstelle und das leitende Architekturbüro Wenzel Architekten + Ingenieure aus Roth.

Die Baumaßnahmen sind in vollem Gange und so konnten bei einem Rundgang durch das Gebäude die technischen und baulichen Besonderheiten am „offenen Herzen des Gebäudes“ gezeigt werden. In Gruppen wurden die Gäste vom leitenden Ingenieur Max Wenzel, der zuständigen Projektleiterin Daniela Schorsack und dem Energieeffizienzberater Jan Dorweiler durch die Baustelle geführt. An verschiedenen Stationen – von der Tiefgarage über den Innenhof durch zwei Wohnungen bis zur Penthouse Wohnung – wurde deutlich, welche intensiven Fachplanungen im Vorfeld der Errichtung des Gebäudes getätigt wurden. So erfuhren die Teilnehmer, wie durch eine klug geplante Bauweise, verbunden mit aktueller Technik, der Energiestandard KfW 40 plus erreicht werden kann. Möglich wurde das durch eine optimale Symbiose aus Architektur, energetischer Fachplanung und neuester Technik – ausgeführt von regionalen Fachbetrieben.

Barrierefreie und nachhaltige Wohnungen

Dass es sich bei dem Bauvorhaben um ein ganzheitlich und nachhaltig geplantes Mehrfamilienhaus unter Einsatz modernster Technik handelt, davon konnten sich die Teilnehmer beim Baustellenrundgang überzeugen. Beeindruckt waren sie auch von der Tatsache, dass ein Großteil der Wohnungen barrierefrei ausgestaltet wird.

Die anwesenden Handwerker standen sowohl im Rahmen der Führung, wie auch nach Veranstaltungsschluss noch für Fragen zur Verfügung und gaben dem ein oder anderen Bauherren wertvolle Hinweise für das eigene Bauvorhaben.

Wie das Landratsamt mitteilt, werden Informationen zu den Mietwohnungen in Kürze über eine Maklerplattform bekannt gegeben.

HK