Landkreis Roth
Bayerischer Sportpreis für den Triathlon-Landkreis Roth

Gemeinschaftliche Auszeichnung für Stadt und Landkreis Roth und die Veranstalterfamilie Walchshöfer

17.10.2022 | Stand 17.10.2022, 17:37 Uhr

„Dieser Preis ist aber nicht für uns als Organisation des Rennens, sondern für alle, die das Rennen möglich machen“, schreiben Kathrin, Alice und Felix Walchshöfer. Foto: Münch

Hilpoltstein/Roth – Mit dieser Auszeichung darf sich der ganze Triathlon-Landkreis Roth schmücken: In einer der insgesamt acht Kategorien erhält das Rother Challenge-Rennen am kommenden Samstag den Bayerischen Sportpreis 2022.

Wie das Innenministerium und die Challenge-Veranstalter bekanntgegeben haben, bekommen die Stadt und der Landkreis Roth sowie die Familie Walchshöfer als gemeinschaftliche Preisträger den Sportpreis in der Kategorie „Herausragende Förderung des Sports“ verliehen.

„Ohne das TEAM Challenge und seine unzähligen freiwilligen Helfer, ohne den Einsatz und die Zusammenarbeit aller Mitwirkenden der Region wäre diese jährlich wiederkehrende Sportgroßveranstaltung im Triathlon nicht durchführbar“, heißt es in der Mitteilung.

Am kommenden Samstag, übergibt Sportminister Joachim Herrmann die Auszeichnung bei der Preisverleihung in München. Die Aufzeichnung der Preisverleihung wird am Sonntag, 23. Oktober, ab 22.05 Uhr in kompletter Länge im BR Fernsehen übertragen.

„Den Bayerischen Sportpreis zu erhalten, ist eine unglaubliche Ehre“, erklärte Renndirektor Felix Walchshöfer. „Wir können es noch gar nicht fassen, dass der Triathlon in Roth als Preisträger in einer Reihe mit Legenden des Sports wie Dirk Nowitzki, Anne Haug und unzähligen Olympiasiegern steht“, heißt es in der Mitteilung. „Dieser Preis ist aber nicht für uns als Organisation des Rennens, sondern für alle, die das Rennen möglich machen, in erster Linie für unsere 7500 Helferinnen, Helfer und das gesamte Ehrenamt. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir hier in Roth jedes Jahr tausende Träume erfüllen können. Dafür ein ehrliches und tief empfundenes Danke!“

Landrat Herbert Eckstein nimmt am Samstag den Preis für den Landkreis Roth entgegen: „Es ehrt den gesamten Landkreis. Unser Triathlon ist mehr als ein wiederkehrendes Sportevent. Sportler, Veranstalter, Helfer und Zuschauer bilden eine Einheit, leben das Triathlon-Wochenende auf einmalige Art. Wir sind miteinander gewachsen, ohne die Identität zu verlieren. Bis zur Finish-Linie werden alle Sportlerinnen und Sportler, die sich durchkämpfen, angefeuert.“

Auch Andreas Buckreus, Bürgermeister der Stadt Roth, freut sich sehr über den Preis: „Der Challenge sorgt Jahr für Jahr dafür, dass die Stadt Roth in der ganzen Welt als Mekka des Triathlons bekannt ist. In dieser Zeit im Sommer sind wir Gastgeber für zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, deren Familien und viele Fans des Triathlonsports. Als Bürgermeister der Stadt Roth freue ich mich ungemein, den Preis mit der Familie Walchshöfer und dem Landrat in Empfang nehmen zu dürfen.“

Der Bayerische Sportpreis wird seit 2002 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende sportliche Leistungen sowie an Personen und Initiativen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben. Stars wie Magdalena Neuner, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Dirk Nowitzki und Maria Höfl-Riesch haben ihn bereits erhalten. In diesem Jahr wird der Preis in sieben verschiedenen Kategorien zuzüglich des Persönlichen Preises des Bayerischen Ministerpräsidenten vergeben, unter anderem an Fußballer Thomas Müller, Rodlerin Nathalie Geisenberger und weitere olympische Medaillengewinner.

HK