Tätlicher Angriff auf Polizei
Ausländerfeindliche Parolen gegrölt und dann mit der Faust auf Polizisten losgegangen

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 13:33 Uhr

Ein Atemalkoholtest ergab beim Beschuldigten 1,16 Promille. Symbolbild: dpa

Zwei verletzte Polizisten und verletzter 32-Jähriger sind die Bilanz einer Auseinandersetzung am Montag in Schwanstetten (Lkr. Roth). Das berichtet die Polizei am Dienstagvormittag.



Der Polizei war zuvor mitgeteilt worden, dass jemand an der Bushaltestelle in der Nürnberger Straße ausländerfeindliche Parolen herumbrüllt. Als der 32-Jährige an der Bushaltestelle zum Sachverhalt befragt werden sollte, zeigte er sich sofort sehr aggressiv und beleidigte die Beamten mit diversen Kraftausdrücken.

Anzeige erstattet

Im weiteren Verlauf der Kontrolle versuchte der Mann einen 30-jährigen Polizeibeamten mit der Faust zu schlagen. Der Polizist konnte dem Schlag jedoch ausweichen. Bei der anschließenden Festnahme verletzten sich der 30-jährige uniformierte Beamte und ein 38-jähriger Zivilpolizist jeweils leicht an der Hand. Auch der Beschuldigte erlitt durch die Festnahme eine Schürfwunde im Gesicht. Beide Beamten blieben dienstfähig.

Ein Atemalkoholtest ergab beim Beschuldigten 1,16 Promille. Nach der Sachbehandlung wurde er wieder entlassen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung.

HK