Heideck
Aushängeschilder in Schule, Beruf und Sport geehrt

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:51 Uhr

Viele erfolgreiche Heidecker geehrt haben Bürgermeister Ralf Beyer und die Stadtratsmitglieder Reinhard Spörl, Johannes Hämmerling und Maria Brunner.

Von Manfred Klier

Heideck – Zur bislang größten Veranstaltung dieser Art ist die Ehrung erfolgreicher Heidecker am Donnerstagabend in der Stadthalle geworden. Nach den pandemiebedingten Absagen in den vergangenen Jahren wurden jetzt neben der Ehrung für 2021 auch noch die Auszeichnungen für die Jahr 2019 und 2020 nachgeholt.

Entsprechend viele Gäste hieß Bürgermeister Ralf Beyer willkommen und brachte dabei auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass alle Altersstufen vertreten waren. Das Claus-Raumberger-Ensemble begleitete die Feier musikalisch in gewohnt ansprechender Form. Und als Laudatoren wirkten die Stadtratsmitglieder Reinhard Spörl und erstmals Johannes Hämmerling mit. Zur Anerkennung der erbrachten Leistungen überreichten Stadtratsmitglied Maria Brunner und Bürgermeister Beyer nicht nur Urkunden, sondern auch das begehrte Brunnenmännla, eine kleine Nachbildung der Figur am Marktplatzbrunnen.

Manche der Ausgezeichneten konnten eine lange Liste von Erfolgen aufweisen. Aus Platzgründen muss an dieser Stelle eine Auswahl getroffen werden. Die Zahl in Klammern steht für das Jahr, in dem die Leistungen erzielt wurden.

Los ging es mit dem Bereich Schule und Beruf. Annika Siegert aus Rudletzholz hatte mit einem Durchschnitt von 1,23 den besten Abschluss des fachgebundenen Abiturs geschafft (2019). Im gleichen Jahr wurde Katharina Heckel aus Liebenstadt für das beste Latein-Abitur mit der goldenen Anstecknadel des Deutschen Altphilologenverbands ausgezeichnet. Melina Flierl aus Seiboldsmühle war mit einem Notendurchschnitt von 1,0 beste Absolventin an der staatlichen Realschule Hilpoltstein (2020). Lukas Kubitschek, der bereits einen eigenen Hof in Laibstadt leitet, war mit einem Durchschnitt von 1,54 bester Agrarabsolvent im Landkreis (2020).

Vollzählig vertreten waren die F-Jugend-Fußballer – darunter auch ein Mädchen - vom TSV Heideck angetreten. Sie haben den Meistertitel der Herbstrunde 2021 gewonnen. Nachwuchsspieler Raphael Bauer trat mutig ans Mikrofon, bedankte sich für die Ehrung und lobte die Trainer.

Stets erfolgreich ist der Sportkegelclub Auf geht’s Heideck. Alexander Siegert gewann unter anderem den deutschen Meistertitel mit der bayerischen U18 (2019). Seine Schwester Magdalena gewann alle sechs Turniere der U10-Bezirksliga (2019) und wurde bayerische Mannschaftsmeisterin der Altersklasse U 14 (2020). Kurt Schmidt gewann den Kreismeistertitel bei den Senioren A (2019). Ebenfalls auf Kreisebene erfolgreich waren Volker Wambach sowie Martin Bum hat zusammen mit Larissa Eckmann im Mixed (2019).

Im Tischtennis ist der ersten Herrenmannschaft des TSV Heideck der Aufstieg in die Bezirksliga geglückt (2019). Bei den Leichtathleten und Ausdauersportlern glänzte Carolin Kupsch als bayerische Meisterin im Diskuswurf (2019) und Tobias Häckl gewann Europas größtes Zeitfahren um den Attersee (2020) sowie beim Kitzbüheler Radmarathon (2021).

Eine Vielzahl von Erfolgen gab es für die Mitglieder des Schützenvereins Concordia Heideck. Stefan Rotter erreichte etwa den dritten Platz bei der bayerischen Meisterschaft mit der Pistole, nachdem er zuvor schon Gau- und Bezirksmeister geworden war. 2021 ließ er den siebten Platz bei der deutschen Meisterschaft folgen. Werner Wieder erreichte unter anderem mit dem deutschen Nationalteam den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in der Disziplin IPSC Rifle Standard Semi (2019). 2020 wurde er bayerischer Vizemeister und 2021 dritter deutscher Meister. Andreas Nitt freute sich über den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft mit dem Sportrevolver Großkaliber (2019). Und Hermann Spachtholz wurde Vizemeister bei der Bezirksmeisterschaft mit der Pistole (2019).

Zahlreiche Talente hat der auch Motorsportclub Jura Heideck in seinen Reihen. Beim Motorradtrial wurde Jule Steinert Vierte bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen (2019) und Zehnte bei der Weltmeisterschaft der Frauen (2021). Tobias Schmidt wurde mittelfränkischer Meister in der Jugendklasse 6 (2019). Sebastian Götz erreichte den vierten Platz bei der deutschen Meisterschaft in der Jugendklasse 5 (2019). Lenny Piegler wurde mittelfränkischer Vizemeister in der Jugendklasse 6 (2019) und siegte 2021 im Jura-Trial-Pokal. Thomas Piegler erreichte den siebten Platz im Deutschen Trial-Pokal der Klasse 3 (2019). Und im Jura-Trial-Pokal siegte Christian Endlein in der Klasse 5 (2021).

HK