DNA überführt 40-Jährigen
30.000 Euro Beute: Festnahme nach Einbruch in Allersberg im September

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 8:45 Uhr

Die Polizei hat den Tatverdächtigen für einen Einbruch in ein Allersberger Bürogebäude im September 2023 ermittelt. Der Mann wurde festgenommen. − Symbolbild: dpa

Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei: Nach einem Einbruch in Allersberg im vergangenen September – der Beuteschaden lag bei mehr als 30.000 Euro –, hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.



Auf die Spur des Mannes kamen die Ermittler laut einer Mitteilung über einen weiteren Einbruch in Schweinfurt. Den entscheidenden Hinweis lieferte eine am Tatort gesicherte Spur, deren Auswertung die DNA des mutmaßlichen Tatverdächtigen zutage brachte.

Die DNA des Mannes stimmte laut Polizei auch mit Einbrüchen in Roden (Landkreis Main-Spessart) und eben Allersberg überein. Dort soll der Mann in der Nacht von 11. auf 12. September das Fenster eines Bürogebäudes in der Straße Am Spitalwald aufgehebelt haben. Nach damaligen Erkenntnissen der Polizei erbeutete der Einbrecher mehr als 30.000 Euro Bargeld. Den entstandenen Sachschaden schätzten die Beamten auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Der Tatverdächtige befindet sich bereits in einer JVA.

− jra