Münchsmünster
Wachstum trotz Pandemie

TV Münchsmünster gewinnt Mitglieder und knackt damit die 1000er-Marke

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:01 Uhr

Gute Nachrichten konnte Vorsitzender Willi Greil bei der Hauptversammlung des TV Münchsmünster verkünden. Der Verein wächst, gewinnt junge Leute und steht auch sportlich gut da. Foto: Lamprecht

Dass Mitglieder hinzukommen in schwierigen Zei ten: Ja, auch das gibt es. Bestes Beispiel ist hierfür der TV Münchsmünster. In der jüngsten Hauptversammlung konnte Vorsitzender Willi Greil nicht ohne Stolz melden, der Verein sei sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Es gab fast keine Kündigungen und es blieben auch alle Sponsoren dem Verein treu. Im Gegenteil, es konnten 2022 sogar 68 Neumitglieder gewonnen werden, so dass der TVM zum ersten Mal seit Gründung über die 1000-Mitglieder-Marke rutschte. 1026 Männer und Frauen stehen nun auf der Mitgliederliste, und auch finanziell ist der Verein nach wie vor sehr gut aufgestellt.

Senioren mit Top-Leistungen

Gut sieht es in Münchsmünster auch sportlich aus: So erwähnte Greil, dass die Meisterschaft der ersten Fußball-Mannschaft 2022 in der A-Klasse sowie die jetzige Führung in der Kreisliga nur auf deren Jugendarbeit zurückzuführen ist. Alle Spieler stammen derzeit aus der eigenen Jugend.

Den Topleistungen der Fußballer setzte die Abteilung Leichtathletik Kurt Soller entgegen. Das 82-jährige Sprungtalent, belegte bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren 2022 den 2. Platz im Weitsprung sowie den 3. Platz beim Hochsprung. Bei den Bayerischen Meisterschaften Senioren 2022 den 1. Platz im Weitsprung, den 1. Platz im Hochsprung, den 1. Platz im Dreisprung und den 1. Platz im Dreikampf.

Gesichert scheint auch die Zukunft des Vereins und das obwohl schon jetzt klar ist, dass sich im kommenden Jahr einiges an der Spitze des TVM verändern wird: So will sich Rudi Eisenrieder nach 44 Jahren als Kassier zurückziehen. Auch Rita Meier als Schriftführerin und Ute Geisse als Abteilungsleiterin Fitness werden nicht mehr antreten. Dazu teilte Greil der Versammlung mit, dass der Vorstand in die Zukunft blickend in Theresa Ruhfaß eine junge Frau, die derzeit Sportmanagement studiert, gewinnen konnte. Theresa Ruhfaß wird derzeit schon ins Geschäftsleben, Finanzen, Mitgliederverwaltung sowie sonstige Verwaltungsaufgaben eingewiesen.

Vorstandsarbeit gesichert

Auch digital unterstützt sie bereits den Vorstand. Eine endgültige Entscheidungen wird freilich erst bei der nächsten Jahresversammlung mit Neuwahlen im kommenden Jahr getroffen werden müssen.

Nach einem ausführlichen Überblick über die Arbeit der unterschiedlichen Abteilungen standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm. Den unbestritten Höhepunkt bildete hier die Verleihung der letzten zur Zeit freien Verdienstnadel des TV Münchsmünster an Isolde Sarauer. Diese Verdienstnadel wird, so sieht es die Satzung vor, nur an zehn lebende Personen verliehen, die sich um den Verein besonders verdient gemachten haben. Isolde Sarauer war bis vor Kurzem insgesamt 46 Jahre lang als Übungsleiterin „rückenfreundliche Gymnastik“ für den TV Münchsmünster tätig. Zudem war sie auch alljährlich bei Fahnenabordnungen des TV dabei. Der Vorstand des TV hat sich einstimmig für diese Ehrung für Isolde Sarauer ausgesprochen und sie dieser würdig empfunden. Neben den Vereinsmitgliedern gratulierten Sarauer auch die drei Bürgermeister Münchsmünsters, Andreas Meyer, Franz Rottmeier und Simon Wittmann.