0:4 beim Spitzenreiter
TSV Jetzendorf macht es der SpVgg Unterhaching II und ihrem U17-Weltmeister zu leicht

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 10:22 Uhr

Stefan Stöckl (am Ball) hatte gleich zweimal einen Jetzendorfer Treffer auf dem Fuß. − Foto: M. Schneider

Unter Wert verkauft haben sich Jetzendorfs Fußballer an diesem Samstag in der Landesliga Südwest bei der SpVgg Unterhaching II.

Beim unangefochtenen Spitzenreiter spielte das Team von Trainer Stefan Kellner gut mit, geriet aufgrund von unnötigen individuellen Fehlern aber schon früh auf die Verliererstraße und unterlag letztlich klar mit 0:4 (0:3). Seinen Anteil an diesem Ergebnis hatte auch U17-Weltmeister Konstantin Heide. Der Torwart der SpVgg leitete mit gezielten langen Bällen immer wieder Hachinger Angriffe ein, leistete sich aber auch zwei Kapitale Fehler – die Jetzendorf ungenutzt ließ.

„Wir haben das Spiel heute in den beiden Strafräumen verloren“, brachte Kellner die Jetzendorfer Niederlage auf den Punkt. „Defensiv haben wir uns zu viele Fehler erlaubt, vorne konnten wir hochkarätige Chancen nicht nutzen. Von den Spielanteilen her war die Partie ausgeglichen.“ Wie vom Jetzendorfer Coach erwartet, agierte der Gastgeber mit gezielten langen Bällen und hatte damit früh Erfolg. In der elften Minute landete der zweite Ball nach einem solchen weiten Pass bei Elion Haxhosaj, der von der Mittellinie aus losmarschierte, bis zur Grundlinie durchkam und von dort auf Tim Hoops zurücklegte, der zum 1:0 einschob. „Wir haben nur Begleitschutz gegeben und sind nicht in den Zweikampf gekommen“, haderte Kellner. Auf der Gegenseite hatte Stefan Stöckl das 1:1 auf dem Fuß. Der Jetzendorfer Angreifer lief SpVgg-Keeper Heide an, der ihn prompt anschoss. Von Stöckls Fuß prallte der Ball an die Unterkante der Latte und wieder zurück zu Stöckl, der danach im Eins-gegen-Eins am U17-Weltmeister scheiterte. „Heide hat gute Bälle gespielt, einmal hätte er aber um ein Haar unserem Spieler noch den Ball vor die Füße geworfen, da hatte er Glück“, sagte Kellner.

Fast im Gegenzug leitete erneut ein langer Ball das 2:0 für die Hausherren ein. Wieder setzte sich ein Hachinger zu leicht durch und durfte auf dem rechten Flügel flanken. Die Hereingabe sprang vom Fuß von Ferdinand Els ins Tor (15.). Nach einem Hachinger Fehler im Aufbauspiel lief Stöckl danach wieder alleine auf Heide zu, brachte den Ball aber erneut nicht am Torwart vorbei. Als sich wenig später Benedict Geuenich und Jetzendorfs Keeper Jeremy Manhard nach einem langen Ball nicht einig waren und Dominique Girtler dies mit seinem Tor zum 3:0 bestrafte (28.), war die Partie quasi entschieden. „Wir hatten zwar häufig den Ball, haben aber zu viele Fehler gemacht“, sagte Kellner, der sich kurz nach der Pause auch über die Entstehung des 4:0 ärgern musste. „Wir haben nach einem langen Ball eine unnötige Ecke verursacht und bei dieser stimmte die Zuordnung überhaupt nicht.“ Björn Fröhlich schob die Hereingabe am langen Pfosten unbedrängt ein (48.). „Wir hatten danach noch den ein oder anderen Abschluss, auch Haching hatte noch zwei, drei Gelegenheiten, aber natürlich war die Partie dann entschieden“, schilderte Kellner. Der Jetzendorfer Trainer hakte die Niederlage beim Spitzenreiter schnell ab. „Wie gesagt, hatten wir dort keine Punkte eingeplant und es hätte viel passen müssen, um dort etwas mitzunehmen. Wir fokussieren uns ab sofort auf unser Heimspiel gegen Karlsfeld am kommenden Sonntag. Dort wollen wir wieder punkten.“

TSV Jetzendorf: Manhard, Els, Geuenich, Kreitmair, Stöckl, Beyreuther, Schröder, Rist, A. Beiz, Raabe, Kirmair (Fiederer, Radlmeier, Nefzger, Heckmeier, W. Beiz). - Tore: 1:0 Hoops (11.), 2:0 Els (Eigentor, 15.), 3:0 Girtler (28.), 4:0 Fröhlich (48). - Schiedsrichter: Sperger. - Zuschauer: 30.