Pfaffenhofen
Straub und Flössler machen’s nochmal: Pfaffenhofener CSU-Kreisvorstand benennt Kandidaten für Landtag- und Bezirkstagswahl

21.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:28 Uhr

Wollen für den Stimmkreis Pfaffenhofen in den Land- oder Bezirkstag: Fabian Flössler (von links), Andreas Aichele, Franziska Winter und Karl Straub. Foto: Kreis-CSU

Pfaffenhofen – Der Pfaffenhofener CSU-Kreisvorstand hat seine Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr benannt. Im ersten Treffen nach der Sommerpause legte sich die Führung der Christsozialen auf bereits bekannte Namen fest. So sollen die amtierenden Abgeordneten Karl Straub (Landtag) und Fabian Flössler (Bezirkstag) jeweils als Direktkandidaten in die Wahlen ziehen.

Zur Seite sollen ihnen zwei Listenkandidaten gestellt werden: Andreas Aichele für den Landtag und Franziska Winter für den Bezirkstag. Dabei handelt es sich laut der aktuellen Pressemitteilung allerdings lediglich um Empfehlungsbeschlüsse. „Die Entscheidung liegt bei der Aufstellungsversammlung, die voraussichtlich am 17. Oktober in Pörnbach stattfindet“, heißt es weiter. Sämtliche Entscheidungen fielen einstimmig

„Uns ist klar, dass die CSU vor einem wichtigen Jahr steht. Deshalb wollen wir mit unseren Kandidaturen für eine starke CSU in Oberbayern und Bayern – und natürlich auch in unserem Stimmkreis – kämpfen“, erklärt das Quartett in einem gemeinsamen Statement. Nichtsdestotrotz sei ihnen bewusst, dass die Bevölkerung angesichts der derzeitigen Krisen vor ganz anderen Herausforderungen stehe. „Demnach liegt unser Hauptaugenmerk in den nächsten Wochen und Monaten nicht darauf, vorzeitig und übereilt in den Wahlkampf zu starten, sondern in unseren Ämtern dort, wo es uns möglich ist, das Beste für die Menschen herauszuholen.“

Die Vier sind sich außerdem bewusst, dass die letztliche Entscheidung den Delegierten am 17. Oktober obliegt. Alle vier Kandidaten seien froh und dankbar, die volle Unterstützung der Kreisvorstandschaft erhalten zu haben. Nun bitten sie die Delegierten um ihre Unterstützung.

Karl Straub (51) aus Rohrbach sitzt seit 2013 im Landtag und kandidiert zum dritten Mal. Er ist zudem seit 2014 Kreisrat und zudem CSU-Kreisvorsitzender. Andreas Aichele (46) aus Geisenfeld ist seit 2020 Kreisrat und Dritter Bürgermeister von Geisenfeld. Er tritt zum ersten Mal auf der oberbayerischen Liste an und möchte die CSU im Wahlkampf tatkräftig unterstützen.

Fabian Flössler (27) aus Pfaffenhofen will zum zweiten Mal als Direktkandidat in den Bezirkstag. Seit 2020 ist er zudem Stadt- und Kreisrat. Franziska Winter (34) aus Wolnzach tritt erstmals auf der Liste für den Bezirkstag an. Erfahrung gesammelt hat sie bisher in der Frauen Union und im Amt der Kreisgeschäftsführerin.

PK