Am Dienstag geht’s los
So beginnt das neue Schuljahr in Wolnzach

07.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:21 Uhr

„Frau Lehrer, ich weiß es!“ – Nächste Woche kehrt auch in Wolnzach wieder der Schulalltag ein (Symbolbild). Foto: Frank Hammerschmid/dpa

Für alle Schüler heißt es jetzt noch die letzten sommerlichen Ferientage genießen. Bald geht es nämlich wieder los, das neue Schuljahr startet am Dienstag. Dazu haben die Wolnzacher Schulen folgende Hinweise:

An der Grundschule wird es besonders für die Abc-Schützen spannend, die ihren ersten Schultag haben: Die Erstklässler sind dabei in zwei Gruppen aufgeteilt – wer in welcher Gruppe ist, ist den Klassenlisten zu entnehmen, die am Montag aushängen. Die erste Gruppe wird am Dienstag von Rektorin Gudrun von Woisky um 8.30 Uhr im Pausenhof begrüßt, die zweite Gruppe um 9 Uhr. Schulschluss ist dann je nach Gruppe um 10.30 Uhr beziehungsweise um 11 Uhr.

Nach der Begrüßung geht es für die Abc-Schützen ins Klassenzimmer, die Väter und Mütter sind ins Elterncafé eingeladen, das der Elternbeirat von 8.30 bis 10.30 Uhr im katholischen Pfarrheim organisiert. Dort können sich die Eltern die Zeit vertreiben, bis ihre Kinder wieder abholbereit sind.

Für die Zweit- bis Viertklässler beginnt der erste Schultag bereits um 7.45 Uhr, sie stellen sich an ihren Klassenschildern im Pausenhof auf. Der Unterricht endet für sie um 11.20 Uhr, im Anschluss fahren die Busse.

An der Mittelschule starten die Jahrgangsstufen sechs bis neun um 7.45 Uhr direkt in den jeweiligen Klassenzimmern. An den Türen der Räume hängt jeweils eine Klassenliste mit den Namen der Kinder und der entsprechenden Klassenlehrkraft aus. Die angehenden Fünftklässler versammeln sich dagegen ab 8 Uhr auf dem Pausenhof, sie werden dort von den Klassenlehrkräften nach einer kurzen Begrüßung abgeholt. Bei Regen ist Treffpunkt in der Aula.

Neu zugezogene Schülerinnen und Schüler sollen sich im Sekretariat melden, dann werden sie in ihre Klassen gebracht. Unterrichtsende ist am ersten und zweiten Schultag um 11.20 Uhr. Ab Donnerstag ist Unterricht nach Stundenplan, allerdings findet in der ersten Woche noch kein Nachmittagsunterricht statt. Die Schulbusse fahren ab dem ersten Schultag von den bekannten Haltestellen zu den gewohnten Zeiten ab. Diese können auch auf der Homepage der Schule eingesehen werden.

Am Hallertau-Gymnasium beginnt der Unterricht am Dienstag um 8 Uhr und endet – wie auch am Mittwoch – um 13.05 Uhr. Die Klassenlisten der fünften Jahrgangsstufe können ab diesem Freitag, 11 Uhr, im Foyer eingesehen werden. Alle anderen Jahrgangsstufen bekommen ihre Informationen bis spätestens Dienstag über WebUntis zugeschickt.

Die Fünftklässler werden am Dienstag um 8.15 Uhr von der Schulleitung im Pausenhof zur Begrüßung erwartet. Auch ihre Eltern sind dazu willkommen. Bei schlechtem Wetter findet die Begrüßung in der Aula statt.

Die Offene Ganztagsschule ist ab dem ersten Schultag im Einsatz, am Dienstag und Mittwoch fahren aber noch keine Nachmittagsbusse. Ab Donnerstag ist regulärer Pflichtunterricht auch am Nachmittag, dann fahren auch die entsprechenden Busse. Der Wahl- und Förderunterricht startet in der dritten Schulwoche.

WZ