Feuerwehreinsatz
Feuer im Kamin: Aufmerksame Nachbarn schlagen in Oberlauterbach Alarm

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 20:24 Uhr

Symbolbild: Rolf Vennenbernd, dpa

Das ist noch einmal glimpflich ausgegangen: Drei Feuerwehren sind am Dienstagabend zu einem vermeintlichen Kaminbrand in den Wolnzacher Ortsteil Oberlauterbach ausgerückt, am Ende mussten sie aber gar nicht mehr löschen.

Wie die Polizei berichtet, hatten aufmerksame Anwohner gegen 21.20 Uhr im Nachbaranwesen einen Feuerschein im Kamin bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach rückte aufgrund der Einsatzmeldung auch mit dem Drehleiterfahrzeug aus, ebenso im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Oberlauterbach und die Nachbarfeuerwehr aus Niederlauterbach. Beim Eintreffen der Polizei war das Feuerallerdings bereits vollständig erloschen – und das ganz ohne Löscheinsatz: Das Feuer im Kamin konnte durch das Schließen der Luftzufuhr schnell erstickt werden.

Durch das Feuer entstand laut Polizei kein Schaden. „Die Ursache für den Brand im Kamin der Stückholz-Zentralheizung konnte bislang nicht geklärt werden“, so ein Sprecher weiter. Denn weder an der einwandfrei gewarteten Heizungsanlage noch am Brennmaterial habe man offensichtliche Fehler festgestellt.

WZ