Rohrbach
Ein Bilderbuch unter freiem Himmel

Am Rohrbacher Barfußparcours gibt es nun 18 Schautafeln extra für Kinder

30.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:46 Uhr

Foto: Grindinger

Rohrbach – Lesen unter freiem Himmel: Das ist seit Samstagnachmittag in Rohrbach geboten. Den Barfußparcours gibt es schon länger – jetzt gibt es es dort eine neue Attraktion mit dem Bilderbuchparcours. Alle zwei Monate gibt es ganzjährig neue Bilderbücher zu entdecken und nebenbei können die Kinder die Natur erforschen und kennenlernen.

Auf 18 Schautafeln kann künftig ein Bilderbuch entdeckt, angeschaut und gelesen werden. Den Anfang macht das Buch „Nichts los im Wald“ (siehe Kasten). Bürgermeister Christian Keck (SPD) eröffnete den Bilderbuchparcours im Beisein vieler abenteuerlustigen Kindern und Eltern offiziell unter Trommelwirbel von Rolf Berger und Nina Gehringer. Keck dankte dem Bürger-Arbeitskreis Kultur für die Idee und deren Ausführung sowie den Bauhofmitarbeitern für die handwerkliche Umsetzung. Der Initiatorin des Projekts, Claudia Gabriel von der gleichnamigen Buchhandlung, überreichte er einen Blumenstrauß.

Claudia Gabriel hatte sich, unterstützt von den Arbeitskreismitgliedern, zur Eröffnung ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen und führte unterhaltsam durch den Parcours. An den 18 Tafeln entdeckten die Kinder mit ihr die Späße der Tiere aus dem Bilderbuch und sammelten Punkte, indem sie immer wieder Aufgaben lösten. Schnell wurden dabei bunte Bälle für die Rohrbacher Kindergärten und die Grundschule gesammelt. Besonderes Highlight waren die Tafeln von Waschbär und Biber, an denen die Kinder mit Rolf Berger und Nina Gehringer reimten und trommelten. An der letzten Station erfuhren die Kinder, aber auch Eltern, von den zwei Jägern Florian Göttler und Esther Gross, was denn die Tiere im Wald wirklich in der Nacht so treiben.

Für die eifrig gesammelten Punkte gab es zum Schluss Sachbücher für die jeweilige Einrichtung und die Einladung, gemeinsam mit der ganzen Gruppe oder Klasse den Bilderbuchparcours zu besuchen. Der Arbeitskreis Kultur freut sich, wenn neben dem Barfußparcours nun auch der Bilderbuchparcours gut angenommen wird.

era