Bezirksliga Nord
Bigpoints im Abstiegskampf: TSV Rohrbach schüttelt Kontrahent SV Sulzemoos mit 2:1-Sieg

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 17:29 Uhr
Matthias Gabler

Grund zum Jubeln hatten die Fußballer des TSV Rohrbach nach dem überzeugenden Sieg gegen Sulzemoos. Foto: Stolle

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt hat der TSV Rohrbach in seinem ersten Bezirksliga-Heimspiel des Jahres gefeiert. Das Team von Trainer Markus Eberl gewann gegen den direkten Kontrahenten SV Sulzemoos mit 2:1.

TSV Rohrbach - SV Sulzemoos 2:1 (1:0): Als „Sechs-Punkte-Spiel“ hatte Rohrbachs Trainer Eberl die Partie im Vorfeld eingestuft und eine kampfbetonte Begegnung erwartet. „Es kam auch genau so. Es wurde schon Fußball gespielt, aber auch mit relativ vielen langen Bällen gearbeitet. Wir waren aber von Beginn an gut drin“, berichtete er nach dem Abpfiff. In der 24. Minute eroberte sein Team an der Mittellinie den Ball und schaltete schnell um. Hannes Frank, der gegenüber der Vorwoche wieder in der Startelf stand, wurde steil geschickt und markierte im Eins-gegen-eins mit Torwart Maximilian Kronschnabel das 1:0. „Danach hatten wir noch zwei, drei gute Chancen, haben aber die letzte Überzeugung vermissen lassen. Stattdessen haben wir es uns selbst wieder schwer gemacht und das Gegentor hergeschenkt“, spielte Eberl auf die 35. Minute an. Die Gäste bekamen einen Freistoß zugesprochen. Die erste Flanke faustete Torwart Marco Zieglmeier weg. Sulzemoos setzte nach, auch die zweite Flanke war eigentlich schon geklärt, doch dann waren sich Maximilian Merkl und Thomas Dauer nicht einig. Dominik Damjanovic spritzte dazwischen und traf aus zehn Metern zum Ausgleich, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Der unnötige Gegentreffer wirkte aber nach Wiederanpfiff eher beflügelnd für die Gastgeber. „In der zweiten Halbzeit kann ich mich an keine größere Torchance von Sulzemoos erinnern, wir haben sie gut bespielt und waren die bessere Mannschaft“, sprach Eberl seiner Elf ein Lob aus. In der 64. Minute war es Kapitän Dominik Kaindl, der seine Farben aus dem Getümmel wieder in Führung brachte. Es war der Siegtreffer, denn alles, was in der zweiten Halbzeit für die Gäste in der Statistik stand, war eine Zeitstrafe gegen Sergen Retzep in der Nachspielzeit. Der TSV Rohrbach setzte sich durch den Sieg mit sechs Punkten vom Gegner ab. „Es war ein verdienter Sieg und wir haben drei Punkte, die wir auch dringend brauchen. Nicht mehr, nicht weniger“, stellte Eberl fest und war gedanklich schon bei der Partie am kommenden Wochenende, wenn er mit seinem Team beim VfB Eichstätt II gastiert. Gegen den Vorletzten kann ein weiterer großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden.
TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Merkl (73. Mete), Rückert, Kremer, Humbach, Kaindl, Dauer (90. Niedermeir), Pohlmann, Frank (81. Thunig), Amper. – Tore: 1:0 Frank (24.), 1:1 Damjanovic (35.), 2:1 Kaindl (64.). – Zuschauer: 130