Aktiver Pfarrgemeinderat
Wildes Grün und Palmbüschl bei Frauenfrühstück

70 Frauen aus Breitenbrunn hören Vortrag

16.03.2024 | Stand 20.03.2024, 8:29 Uhr

Am Frauenfrühstück nahm als Referentin Karin Weidner-Gräber (links) teil. Es war von Irmgard Wolfsteiner und Isolde Karasch vom Pfarrgemeinderat organisiert worden. Foto: Greiner

Ein Frauenfrühstück haben der Pfarrgemeinderat Breitenbrunn und die KEB Neumarkt im Breitenbrunner Pfarrheim organisiert. Dazu gab es einen Vortrag zum Thema „Wildes Grün im Frühling“ von der Kräuterpädagogin Karin Weidner-Gräber.

Irmgard Wolfsteiner vom Pfarrgemeinderat begrüßte 70 Frauen aus der Großgemeinde Breitenbrunn. Isolde Karasch vom Pfarrgemeinderat hatte den Vortrag und gemeinsam mit vielen Mitgliedern das Frauenfrühstück vorbereitet.

Die Referentin sagte, sie wolle den Menschen die Natur näherbringen und das mache sie aus Leidenschaft. Sie brachte zahlreiche Kräuter mit, teilweise für die Schönheit oder die Dekoration. Die Kräuter wurden reihum herumgereicht. Bestimmte Tees sollte man aber nur sechs Wochen lang trinken und dann wechseln, hieß es. Karin Weidner-Gräber zeigte außerdem Pflanzensammlungen und Monatskräuterkalender.

Abschließend folgte eine Meditation als Samenkorn des Frühlingserwachens. Nach dem offiziellen Teil kamen zahlreiche interessierte Frauen zur Referentin an den Tisch. Vor und nach dem Frauenkreisfrühstück konnte man Palmbüschl und Osterkerzen kaufen. Die 270 Palmbüschl hatten 15 Frauen gemeinsam im Pfarrheim Breitenbrunn gebastelt. Die 80 Osterkerzen wurden von Adelinde Adler, Marion Dietl und Evi Sticht hergestellt. Der Erlös geht an Franz Kraus für Schwester Emanuela.

DK