Dietfurt
Wanderverein möchte Aktivitäten wieder aufnehmen

Treffen zu Ehren der Geburtstagsjubilare – Wandertage sind in der nächsten Zeit nicht geplant

14.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:15 Uhr

Der Wanderverein Töging hat seine Mitglieder geehrt, die in den vergangenen zwei Jahren einen runden Geburtstag gefeiert hatten. Der Vorsitzende Johann Ibel (links) überreichte ihnen bei einer Versammlung einen Geschenkkorb. Foto: Stephan

Töging – Sehr eingeschränkt sind die Aktivitäten der Töginger Wanderer in den vergangenen zwei Jahren gewesen. Nun möchte der Vorstand die Vereinsarbeit und das Interesse an der freien Natur wieder wecken. So waren zu einer besonderen Wanderer-Versammlung vor allem die Geburtstagskinder der vergangen zwei Jahre eingeladen. Wie der Vorsitzende Johann Ibel betonte, sollen mit dieser Versammlung die Aktivitäten des Vereins wiederbelebt werden.

Im Jahr 2020 mussten alle schon organisierten Veranstaltungen, so auch der Töginger Wandertag, abgesagt werden. Nicht stattfinden konnten auch die gewohnte Versteigerung oder die Beteiligung am Fasching und Volksfestauszug. Auch 2021 wurden alle vom Bezirk geplanten Wandertage abgesagt, die Auflagen wären zu groß gewesen. Johann Ibel befürchtet, dass in absehbarer Zeit kein Wandertag mehr abgehalten werden kann. Dies liegt auch an der Altersstruktur der Mitglieder. Die Mitglieder werden immer älter und fallen dann als aktive Wanderer aus, jüngere kommen kaum dazu oder verfolgen andere Interessen. Auch bei den befreundeten Wandervereinen in der näheren Umgebung zeigt sich diese Tendenz. Dennoch, so zeigte sich die Versammlung überzeugt, wird der Wanderverein weiterleben. So wurde nach einer zünftigen Brotzeit allen gratuliert, die in den vergangenen zwei Jahren runde Geburtstage feiern konnten.

Den 65. Geburtstag hatten gefeiert: Rose Ibel, Monika Bitkowsky, Rainer Höll, Elisabeth Hofbauer und Elisabeth Rados. 70 Jahre wurden in dieser Zeit Christa Hofer und Anneli Minol. Zum 75. Geburtstag konnte gratuliert werden: Resi Leidl, Renate Schlittenbauer, Anton Beckenbauer und Klaus Rados. 80 Jahre wurde Lidwina Mehringer und zum 85. wurde dem langjährigen Dietfurter Bürgermeister und Schirmherrn der Wandertage, Alois Hengl, gratuliert. Die Geehrten erhielten aus der Hand des Vorsitzenden jeweils einen Geschenkkorb. Wie Johann Ibel noch mitteilte, werden langjährige Mitglieder bei der kommenden Jahresversammlung im Oktober geehrt.

rfs