Maskierter Täter weiter flüchtig
Überfall auf Verbrauchermarkt ist zweiter in drei Wochen in Neumarkt

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 22:47 Uhr

Bei seiner Flucht soll der Mann Pfefferspray oder ein ähnliches Mittel versprüht haben. Mehrere Personen litten deshalb kurzzeitig an Atembeschwerden. − Foto: vifogra / Eberlein

Ein maskierter Mann soll am Freitag einen Verbrauchermarkt in Neumarkt überfallen haben. Mit einem Großaufgebot fahndete die Polizei noch am Abend nach dem Flüchtigen – bislang ohne Erfolg. Dies ist bereits der zweite Überfall, der sich in Neumarkt innerhalb der letzten drei Wochen ereignet hat.



Wie die Polizei berichtet, soll der Mann den Verbrauchermarkt in der Amberger Straße gegen 19 Uhr betreten und die Einnahmen erbeutet haben. „Unter Vorhalt eines Messers wurden ihm die Tageseinnahmen ausgehändigt“, hieß es in einem ersten Polizeibericht von Freitagabend. Bei seiner Flucht soll der Mann Pfefferspray oder ein ähnliches Mittel versprüht haben. Mehrere Personen litten deshalb kurzzeitig an Atembeschwerden.

Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach dem Mann – unter anderem war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Allerdings ohne Erfolg. Auch am Sonntagabend war der Unbekannte weiter flüchtig. „Kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen“ laufen, sagt ein Polizeisprecher gegenüber der Mediengruppe Bayern. Zeugen sollen sich bitte unter der Telefonnummer 0941-5062888 melden.

Raubüberfall auf Spielhalle Mitte Oktober



Bereits am 12. Oktober hatte sich ebenfalls in Neumarkt ein Raubüberfall ereignet. Damals hatte ein mutmaßliche Täter eine Spielhalle am Viehmarkt überfallen. Er erzwang – bewaffnet mit einer Axt – die Herausgabe der Tageseinnahmen. Auch ihm gelang damals trotz starkem Fahndungsdruck der Polizei die Flucht.

Einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten wollte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Sonntagnachmittag nicht kategorisch ausschließen. Abstrakt gesprochen sei dies möglich, sagte er auf Anfrage unseres Medienhauses.