Kreisliga 2 Regensburg
Tögings Coach Sommer erwartet zum Auftakt heißen Tanz bei Schlusslicht Hemau

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 5:00 Uhr
Maximilian Meier

Die Töginger um Johannes Wolfsteiner (Mitte, hier im Vorbereitungsspiel gegen die SG Essing / ATSV Kelheim II) wollen mit einem Erfolgserlebnis beim abgeschlagenen Schlusslicht in die Restrunde starten.

An diesem Wochenende beginnt für den SV Töging die Restrückrunde in der Kreisliga 2 Regensburg. Damit endet die sechswöchige Vorbereitungsphase für die Mannschaft von Trainer Alex Sommer. Der Töginger Tross reist am Sonntag (15.15 Uhr) zum Tabellenschlusslicht TV Hemau.

Die Generalprobe am vergangenen Wochenende ist für die Altmühltaler geglückt. Im abschließenden Testspiel gewann der SVT gegen Kreisklassist FC Mintraching mit 6:1. Dies war der Schlusspunkt einer ergebnistechnisch durchwachsenen Vorbereitung. Insgesamt sechs Spiele bestritten die Töginger. Gegen Mintraching und die SG Essing/ATSV Kelheim II (3:2) sprangen Siege heraus. Gegen den FC Plankstetten (0:1), den SV Freihausen (0:2), den SV Burgweinting (1:3) und den SC Pollanten (3:4) ging die Sommer-Elf als Verlierer vom Platz. Trotzdem zeigte sich der Übungsleiter mit seinen Jungs zufrieden. „Testspiele sind dazu da, um einige Sachen auszuprobieren. Viel wichtiger als das Endresultat sind die gezeigten Leistungen und das Umsetzten der Vorgaben.“

Nun fiebert Sommer dem Auftakt entgegen: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Die Vorbereitungsphase war aufgrund der Platzverhältnisse schwierig. Aber dies hat sich im Verlauf der Wochen gebessert und wir konnten gut trainieren.“ Dabei besonders positiv: „Wir sind ohne größere Verletzung durch die Vorbereitung gekommen. Alle Spieler sind fit. Jetzt wollen wir im Punktspielbetrieb wieder angreifen.“

Gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Hemau – mit lediglich fünf eingefahrenen Punkten beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits zwölf Zähler – ist die Sommer-Elf favorisiert. Das Hinspiel entschied der Tabellenfünfte durch die Tore von Fabian und Johannes Lindl sowie Max Semmler mit 3:1 für sich. Mit zwei Gelb-Roten Karten und drei Zeitstrafen schwächte sich Hemau in dieser Partie mehrfach selbst.

Die Marschrichtung für Tögings Trainer vor dem Pflichtspielauftakt in der Kreisliga 2 Regensburg ist klar. „Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen und gut in die Restrunde starten.“ Den Gegner unterschätzt Sommer aber keinesfalls. „Auch wenn Hemau etwas abgeschlagen scheint, werden sie sicherlich alles versuchen, um im Kampf um den Klassenerhalt die Wende zu schaffen. Die drei Punkte werden wir uns erkämpfen müssen.“

Bereits um 13.15 Uhr stehen sich am Sonntag in der A-Klasse 4 Regensburg die beiden Reservemannschaften gegenüber. Die Töginger Zweitvertretung liegt einen Platz und fünf Punkte hinter der gastgebenden SG Hemau II / Beratzhausen II auf Platz zehn der Tabelle.

mxi