Breitenbrunn
Burschenverein geht ins 50. Jahr seines Bestehens

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 17:13 Uhr

Das Vorstandsteam mit Julian Ottinger, Patrick Ferstl, Johannes Ferstl, Tobias Schmid und dem neuen Schriftführer Bastian Bäuml (v.l.n.r.). Sitzend die drei Neuzugänge Tom Schrafl, Nick Ebnet und Tim Gromann. Foto: Sturm

Bei der Jahresversammlung des Burschenvereins Kemnathen ist der Vorsitzende Julian Ottinger für die nächsten zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Neuer Schriftführer ist Bastian Bäuml. Neumitglied Tim Gromann wurde gleich in die Riege der Fahnenträger gewählt.

Heuer jährt es sich zum 49. Mal, dass in dem Breitenbrunner Dorf der Burschenverein gegründet wurde. Nach den Neuaufnahmen von Tim Gromann, Nick Ebnet und Tom Schrafl hat der Verein aktuell 36 Mitglieder. 29 davon waren zur Jahresversammlung ins Dorfwirtshaus gekommen.

Die begann mit einem gemeinsamen Currywurst-Essen. Danach gedachte man aller gestorbenen Vereinsmitglieder. Von geordneten finanziellen Verhältnissen berichtete Kassierer Johannes Ferstl. Geld wurde unter anderem in neue Vereinsjacken investiert. Der Erlös aus dem diesjährigen Faschingsball ging mit 250 Euro an die Festdamen. Der Rest fließt in den Unterhalt des Hexenhauses.

„Feiern, lustig sein und Spaß haben.“ So könnte man das Geschehen im Burschenverein beschreiben, auf das der Vorsitzende Ottinger und der bisherige Schriftführer Max Ostermann zurückblickten. So war man vertreten bei den Jubelfesten der Feuerwehren Rasch, Langenthonhausen und Darshofen sowie bei den Gründungsfesten der Kriegervereine in Hamberg, Parsberg und Holnstein. Besucht wurde die Johannisfeier des Patenvereins in Wissing und mitgespielt hat man bei einem Gaudi-Fußballturnier in Breitenbrunn. Schöne Veranstaltungen waren außerdem der Ball der Vereine, der Faschingszug in Breitenbrunn, das Maschkerer-Gehen im Dorf, das Vatertagsfest mit den Hamberger Buam, das Kirchweihweihfest, die Johannisfeier, ein Helferfest, der Vereinsausflug zum Hopfenfest in Nandlstadt sowie die Weihnachtsfeier und die Silvesterparty. Der Ball der Vereine im Hexenhaus war ein voller Erfolg.

Ansonsten wurden folgende Termine festgelegt: Am 5. April geht es zu einer Brauereibesichtigung nach Beilngries. Am 29. April ist ein Arbeitseinsatz am Grillhäuschen. Bei der Walburga-Kirchweih vom 30. April bis zum 2. Mai stellen die Burschen den Kirchweihbaum auf und sorgen für einen Barbetrieb. Das Vatertags-Fest ist am 9. Mai und für das Gartenfest wird noch ein Termin gesucht. Ottinger kündigte an, dass Fahnenabordnungen des Burschenvereins an folgenden Festen teilnehmen: 125 Jahre Feuerwehr Staufersbuch vom 9. bis 12. Mai, 150 Jahre Feuerwehr Breitenbrunn vom 7. bis 9. Juni, 125 Jahre Feuerwehr Daßwang vom 14. bis 16. Juni und 125 Jahre Feuerwehr Altmannsberg vom 5. bis 7. Juli. Weihnachtsfeier und Silvesterparty runden das Jahr ab. Beschlossen wurde, dass man die Organisation der Johannisfeier künftig der Ortsfeuerwehr überlässt.

Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Julian Ottinger, Vize-Vorsitzender Patrick Ferstl. Das Amt des ersten Kassierers übernimmt wieder Johannes Ferstl. Zweiter Kassierer ist Tobias Schmid. Als neuer Schriftführer folgt Bastian Bäuml auf Max Ostermann. Fahnenträger sind Daniel Christoph, Thomas Gromann, Lukas Friedl, Markus Christoph und Tim Gromann. Die Aufgabe des Gerätewarts übernimmt Thomas Gromann.

swp