Dietfurt
Thomas Bigus neuer Fischerkönig

Bisheriger Titelträger Franz Obermeier holt sich beim Wettbewerb der Sportangler den zweiten Platz

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:00 Uhr

Die Fischerkönige: Vorsitzender Lothar Steimann (von links), Thomas Bigus, Franz Obermeier, Roland Meier, Vize-Vorsitzender Martin Forster und Bürgermeister Bernd Mayr. Foto: Limbach

Dietfurt – Am vergangenen Sonntag hat das traditionelle Königsfischen des Sportanglervereins Dietfurt stattgefunden. Bereits ab 5.30 Uhr frühmorgens trafen sich die Angler zur Anmeldung und zur Gewässerfreigabe am Pavillon in Gries-stetten.

Kassier Rainer Eisenschenk nahm die Anmeldung entgegen und wies die Angler ein. Bis 10 Uhr wurde an den vorgegebenen Gewässern gefischt, dann wogen Holger Limbach und der Vorsitzende des Sportangelvereins, Lothar Steimann, die gefangenen Fische. Der Vize-Vorsitzende Martin Forster versorgte derweil die ankommenden Angler mit Weißwürsten, Brezen und kühlen Getränken. Auch Bürgermeister Bernd Mayr (FW) stattete den Anglern einen Besuch ab und bestaunte die zur Waage gebrachten Fänge. Trotz der sehr hohen Temperaturen schon am Morgen wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. Neben Karpfen, Zander und Hecht brachte Eisenschenk sogar einen stattlichen Aal zum Abwiegen. Die gefangenen Fische landeten bei den jeweiligen Anglern im Kochtopf. Nur der Aal wanderte in die Räucherkammer.

Die Proklamation des neuen Fischerkönigs erfolgte im Beisein von Rathauschef Mayr. Fischerkönig 2022 wurde Thomas Bigus aus Dietfurt, zweiter Fischerkönig Franz Obermeier aus Hainsberg. Die beiden Angler tauschten die Königskette untereinander, da Obermeier vor Bigus Fischerkönig war. Den dritten Platz holte sich Roland Meier aus Töging. Gefangen wurden insgesamt 43,54 Kilogramm Fisch.

Nach der Königsproklamation setzte man sich noch zu einem gemütlichen Plausch auf dem Vereinsgelände zusammen. Hier wurde gefachsimpelt. Alle waren froh, endlich wieder ein Königsfischen abhalten und unbeschwert beisammen sitzen zu können.

Auch die Jungfischer haben sich zum Königsfischen getroffen. Mit einem tollen Fang, nämlich einen 2260 Gramm schweren Karpfen, wurde Laurenz Graf Jungfischerkönig, gefolgt von Bastian Bayer, ebenfalls mit einem Karpfen, der 1940 Gramm wog. Emilia Koller schaffte es auf den dritten Platz mit ihrem 1550 Gramm schweren Karpfen. Gefischt wurde ab sechs Uhr am alten Kanal unter Beisein der Jugendwarte Kai Planert und Stefan Koller. Im Anschluss wurde gegrillt, die Jungfischer ließen sich Steaks und Würstel schmecken.

Zum Schleusenfest, bei dem das 70-jährige Vereinsbestehen groß gefeiert wird, ist die Bevölkerung am 16. Juli ab 15 Uhr auf dem Areal des Vereinsheims an Schleuse 13 willkommen.

khr