Breitenbrunn
SV Breitenbrunn muss kurzfristig Kredit aufnehmen

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 9:28 Uhr

Geehrt wurden Stephan Hermann, Sophie Habermann, Michael Dietz, Kreszenzia Söllner, Tobias Haupeltshofer, Matthias Ferstl, Josef Holland und Manuel Maget für ihre Vereinstreue geehrt. Foto: Greiner

Ehrungen haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SV Breitenbrunn gestanden. Die Ehrennadel in Silber gab es für 25 Jahre Mitgliedschaft, die in Gold für 50 Jahre. Seit einem halben Jahrhundert Mitglied sind Stephan Hermann und Sophie Habermann, Kreszenzia Söllner und Josef Holland, 25 Jahre dabei sind Michael Dietz , Tobias Haupeltshofer, Matthias Ferstl und Manuel Maget.

Sportverein hat derzeit 723 Mitglieder

723 Mitglieder gehören aktuell dem Sportverein Breitenbrunn an, wie der Vorsitzende Martin Kobl mitteilte. Er begrüßte im Sportheim 45 Frauen und Männer, darunter auch die Ehrenmitglieder Peter Simon und Leonhard Gmelch.

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die Veranstaltungen im Jahreslauf vom Sportlerball bis zur Weihnachtsfeier. Es sei viel geboten in den Abteilungen Fußball, Tennis, Tischtennis, Body-Fit&Yoga, Pilates, Fitness 50+ und Fitness 65+, Fahrrad und Ski, Sport-Spiel-Spaß mit Kindern und Badminton. Neu gegründet werden soll Kobl zufolge eine Volleyball-Freizeitgruppe. Auch eine Lauf-und Nordic-Walking-Gruppe hat sich gebildet.

Martin Kobl, Hans Hausmann, Julian Gromann, Jochen Mosandl, Karin Reichel, Roswitha Karg und Rene Ferstl gehören dem Vorstand an. Sie hatten jede Menge Arbeit. Aktuell sind sie mit Satzungsänderungen beschäftigt. Die neue Satzung sei noch nicht genehmigt, so der Vorsitzende. Bei den Investitionen in den neuen Kunstrasenplatz wurde der Sportverein von der Marktgemeinde Breitenbrunn mit insgesamt 70000 Euro unterstützt. Der Kunstrasenplatz kostete 50000 Euro, Sicherheitsstreifen und Ausbesserungsarbeiten jeweils rund 10000 Euro. Kobls Dank galt der Marktgemeinde für den Zuschuss. Nachdem die Heizungsanlage im Sportheim erneuert wurde, sei man gerüstet für die nächsten Jahre. Auch neue Tischtennisplatten wurden angeschafft.

Allerdings musste ein Kredit aufgenommen werden in Höhe von 40000 Euro. Er soll getilgt werden, sobald die Zuschüsse eingehen , und bis zum Jahresende zurückbezahlt sein.

Trotz der vielen Ausgaben, so Kassenwart Jochen Mosandl, stehe der Verein auf gesunden finanziellen Beinen. Für den Sportplatz wurden 1000 Arbeitsstunden geleistet.

Im Jahr 2024 will man das Verkaufshaus beim A-Platz erweitern. Beim Geräteschuppen sollen Unterstellmöglichkeiten für schlechtes Wetter geschaffen werden. Wegen steigender Energiekosten wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Bislang betrug der Beitrag für Kinder bis 14 Jahre 25 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 30,50 Euro, für Erwachsene 50 und für Familien 100 Euro. Für Kinder bis sechs Jahre kostet er künftig nur noch 15 Euro, für Kinder und Jugendliche von sieben bis 18 Jahren 30 Euro, für Erwachsene 60 Euro und für Familien 120 Euro.

Sponsor für Sommercup gefunden

Am Samstag, 23. März, ist ein Torwartcamp beim SV Breitenbrunn für Neun- bis 15-jährige. Für den Sommercup wurde ein Sponsor gefunden. Somit heißt er künftig Ernsbergercup und findet vom 12. bis 14. Juli statt. Beim Feuerwehrfest in Breitenbrunn vom 7. bis 9. Juni will man zahlreich vertreten sein. Außerdem richtet der SV Breitenbrunn die Kirchweih im August aus. Eine Weihnachtsfeier soll es wieder geben und die Christbaumversteigerung. Und auch beim Weihnachtsmarkt ist der SV dabei.

ing