Jahresversammlung
Soldatenkameradschaft Breitenbrunn: Bewährte Führung weitgehend bestätigt

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 5:00 Uhr
Ines Greiner

Der alte und neue Vorstand der SRK Breitenbrunn: Bernhard Wolfsteiner (von links), Bürgermeister Johann Lanzhammer, Andreas Ferstl, Anton Schmid, Erich Fanderl, Stefan Staudigl, Thomas Konrad und Norbert Wolfsteiner. Foto: Greiner

Die turnusmäßig alle drei Jahre fälligen Neuwahlen bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Breitenbrunn (SRK) haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung am Sonntagabend gestanden. 18 der insgesamt es 61 Mitglieder nahmen daran teil.

Der Vorsitzende Bernhard Wolfsteiner begrüßte dazu auch Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). Wolfsteiner rief die wichtigsten Aktivitäten in Erinnerung. Unter anderem nahm der Verein an den Jubiläumsfesten der SRK Hamberg, der Feuerwehren Langenthonhausen und Rasch sowie der SKRK Parsberg und SRK-Holnstein teil. Eine Bergwanderung im September führte zur Schutzhütte auf dem Osser im Bayerischen Wald.

Seit der jüngsten Jahresversammlung konnten sieben Geburtstage gefeiert werden. Der Dank des Vorsitzenden galt auch Isolde Simon, die das Kriegerdenkmal pflegt.

Bernhard Wolfsteiner bleibt Vorsitzender



Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende bleiben Bernhard Wolfsteiner und sein Stellvertreter Stefan Staudigl. RK-Leiter ist Norbert Wolfsteiner und stellvertretender RK-Leiter Andreas Ferstl. Neu als Schriftführer ist Erich Fanderl und mit Thomas Konrad gibt es auch einen neuen Kassenwart. Die Kassenprüfer mit Thomas Hengl und Bernhard Ferstl sind gleichgeblieben.

Johann Lanzhammer dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit. Die Finanzen seien geordnet. Weiter bezeichnete der Bürgermeister die SRK Breitenbrunn als einen rührigen Verein, der die Gemeinde außerhalb bestens repräsentiere. Sein besonderer Dank galt den Böllerschützen sowie der Ehrenwache. Eine besondere Würdigung erfuhr Anton Schmid, der seit 2007 Schriftführer war und zusätzlich seit 2016 die Kasse führte.

Ausblick auf Termine



RK-Leiter Norbert Wolfsteiner stellte die nächsten Termine vor. So ist am 27. April die Deininger Reservistenwallfahrt. Abfahrt ist um 13 Uhr vom Habsberg nach Lengenbach zur Wallfahrtskirche Maria Hilf. Am 4. Mai ist Schießen in Amberg. Die SRK nimmt teil an der Fronleichnamsprozession, am 150-Jährigen der Feuerwehr Breitenbrunn am 9. Juni und am Rosenkranzbruderschaftsfest. Der Wanderausflug führt in die Fränkische Schweiz vom 13 bis 15. September. Selbstverständlich sei die Ehrenwache am Kriegerdenkmal beim Volkstrauertag. Die Winterwanderung findet am 27. Dezember statt.

ing