Breitenbrunn
Singgruppe Da Capo sucht eine neue Chorleiterin

Simone Konrad gibt aus beruflichen Gründen die Breitenbrunner Singgruppe ab

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

Die Sängerinnen haben ihre Chorleiterin Simone Konrad verabschiedet. Foto: Singgruppe Da Capo

Seit rund 34 Jahren gibt es in Breitenbrunn die Singgruppe Da Capo. 30 Jahre davon hat Simone Konrad den Chor geleitet. Jetzt hat die leidenschaftliche Musikerin und Sängerin das Amt der Chorleiterin aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Musik- und Liederabende, Weihnachtskonzerte in der Pfarrkirche und die musikalische Umrahmung feierlicher Gottesdienste: Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Singgruppe Da Capo ein fester Bestandteil von kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen in der Marktgemeinde Breitenbrunn.

Viele erinnern sich zum Beispiel auch noch gerne zurück an das Jahr 2019. Damals feierte der Chor mit einer Aufführung des Musicals „Ein Platz im Himmel“ seinen 30. Geburtstag. Gegründet wurde die Singgruppe im April 1989 als Mädchensinggruppe von Christine Brüderlein. Im Jahr 1994, noch im Teenager-Alter, übernahm Simone Konrad die Chorleitung. Im Jahr 2006, nach einem kleinen Umbruch, hat sich der Chor neu formiert und sich den Namen Da Capo gegeben.

Der stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie von Anfang an. Heute besteht Da Capo aus rund 35 Sängerinnen. Und die haben Simone Konrad nun als Chorleiterin verabschiedet und sich bei ihr für ihr Jahrzehnte langes Engagement bedankt.

Als Chorleiterin aufgehört hat Simone Konrad hauptsächlich aus dem Grund, weil sie sozusagen die neue Lehner-Wirtin ist.

Zusammen mit ihrem Ehemann Alexander hat sie in diesem Jahr die Gaststätte am Breitenbrunner Marktplatz übernommen und so dafür gesorgt, dass die Wirtshaus-Tradition in dem Marktflecken nicht gänzlich ausstirbt. Leider ist es Simone Konrad dadurch nicht mehr möglich, die Singgruppe zu leiten. Die muss sich nun wohl oder übel auf die Suche nach einer neuen Chorleiterin begeben.

swp