Dietfurt
Silomais wird einen Monat früher geerntet

31.08.2022 | Stand 31.08.2022, 16:53 Uhr

Unermüdlich sind die Landwirte in diesen Tagen dabei, den Silomais zu häckseln. Foto: Grad

Ottmaring – Vier Wochen früher als im vergangenen Jahr läuft die Silomaisernte rund um Dietfurt aktuell auf Hochtouren. In aller Frühe rückt auf dem Feld die große Maschine an und häckselt Reihe um Reihe. Das Häckselgut fällt auf riesige Anhänger mit drei Achsen, die von starken Traktoren gezogen werden.

Daheim werden die rund 50 Kubikmeter Mais ins Silo gekippt und schon geht die Fahrt zurück aufs Feld. Jetzt kommt die Stunde der schweren Traktoren vorne mit breiten Schaufeln und hinten mit schweren Gewichten. Der große Haufen wird im Silo verteilt und festgefahren. „Mengenmäßig etwa 85 bis 90 Prozent weniger Masse als gewöhnlich“, sagt Landwirtschaftsmeister Martin Mosandl aus Ottmaring. Der Mais habe die notwendigen Sonnenstunden bekommen. „Außerdem hat es doch immer wieder mal geregnet, sonst wäre die Ernte noch drei Wochen früher gewesen“, meint Mosandl.

grj