Bilanz
Hervorragende Saison im Breitenbrunner Naturbad

30.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:14 Uhr
Ines Greiner

Der Renner ist heuer der Aqua-Runner, was auch Bademeister Karl-Heinz Magnus freut (hinten links). Foto: Greiner

Von Ines Greiner

Die Besucherzahlen bewegen sich in diesem Jahr auf Rekordniveau – auch dank eines außergewöhnlich schönen Sommers. Und bei den Badegästen ist Aqua-Runner der Renner in diesem Sommer.

Kurz vor dem Endspurt der Badesaison 2022, die am 26. Mai gestartet ist und noch bis zum 4. September geht, hat unsere Zeitung Bademeister Karl-Heinz Magnus im Naturbad Breitenbrunn getroffen.



Er ist begeistert von der hervorragenden Wasserqualität. Und die Leute vom Bauhof sind täglich im Naturbad und kümmern sich auch darum.

Des Weiteren berichtet Bademeister Magnus von den braven Kindern in Breitenbrunn. Und es gebe einen Rekord zu vermelden, heuer waren es so viele Besucher wie noch nie. Am 4. August waren es 357 Besucher auf den Tag verteilt, am Tag davor 334 Besucher. Natürlich spielt die Sonne hier eine wichtige Rolle. Zum regen Betrieb trugen aber auch Gäste vom Bucher Berg, Pfadfinder in verschiedenen Gruppen, sowie Campingplatz-Urlauber teil. Zu Letzteren zählen bisweilen sogar Einheimische wie die Familie Gschwind aus dem Markt Breitenbrunn mit ihrer dreijährigen Tochter Luana.

Im Naturbad sind in der Früh und am Abend vorrangig die Schwimmer anzutreffen und nach dem Mittagsessen meist die Familien mit Kindern. Der Renner ist heuer der Aqua-Runner – laufen im Wasser – mit Schwimmgürtel. Das ist gesund für die Wirbelsäule, stärkt das Gleichgewicht, geht nicht auf die Gelenke und Knochen und festigt die Figur, sagte Magnus. Die älteste Dame, die täglich diese Aqua-Runner ausleiht, ist die 88-jährige Therese Reichel.

Urlauber sind begeistert

Auch Urlauber wie Monika und Klaus Urbas aus Krefeld sind begeistert von diesem Angebot. Manche bringen schon ihre eigenen Aqua-Runner mit, so wie Lydia Magnus. Und fünf Gürtel stehen zum Ausleihen bereit.

Der siebenjährige Florian Marin ist mit seinem Opa Werner Marin beim Campen in Breitenbrunn, sie kommen aus Rottenburg/Laaber. Hinten am Steg blühen die Seerosen und es fröschelt. Am Technikhäuschen hängt die Badeordnung und der Rettungsring. Und Bademeister Karl-Heinz Magnus hat einen vorausschauenden Blick und kennt die Gefahren, eine davon sei das Reinschubsen. Die Kinder freuen sich, denn der Bademeister macht mit ihnen auch Späßchen mit Gummibärchen. Ein Gast fand das so schön, dass er dem Bademeister eine große Dose Gummibärchen für die Kinder schenkte. Ja, Karl-Heinz Magnus ist bei den Kindern bekannt und beliebt.

Jan Cernik ist Bademeister und Saunameister in Bad Gögging und vertritt Magnus an vier Tagen. Im vergangenen Jahr waren es noch vier Bademeister. Es sei schwer, eine Vertretung zu finden, so Magnus. Voraussichtlich macht er den Bademeister wieder für nächstes Jahr, für die Kinder und die leuchtenden Kinderaugen und die gute gemeindliche Zusammenarbeit. Und die Dose für allgemeine Spenden ist schon sehr schwer und wird demnächst an den Förderverein der Grundschule übergeben.

Regeln missachtet

Aber es gibt auch Unerfreuliches zu berichten, denn so mancher halte sich nicht an die Regeln – zum Beispiel das Duschen vor dem Baden oder 20 Minuten warten nach dem Eincremen – und werde dann sogar pampig. Zwei Familien bekamen sogar Hausverbot.

Aber, und das sollte in einem Sommer wie diesem allemal überwiegen: Es war und ist noch immer eine gute Badesaison, in der man noch einige Tage lang das Naturwasser genießen und die schönen Seerosen bewundern kann.