Versammlung auf dem Rathausplatz
„Schweigen reicht nicht mehr“: 1500 Menschen protestieren in Neumarkt gegen Rechts

27.01.2024 | Stand 27.01.2024, 14:15 Uhr

Ein Plakat „Ich mag alle Farben außer Braun!“ wird auf einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus hochgehalten. Auch in Neumarkt waren am Samstag zahlreiche Menschen auf der Straße.  − Symbolbild: Andreas Arnold/dpa

In Neumarkt in der Oberpfalz sind am Samstag laut Polizei rund 1500 Menschen bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Auch an deren Orten in Bayern sind an diesem Wochenende weitere Demonstrationen geplant.



Die Versammlung unter dem Motto „Schweigen reicht nicht mehr - Aktiv werden gegen rechts“ verlief nach Angaben der Polizei friedlich. Die Menschen hatten sich auf dem Rathausplatz der 43.000-Einwohner-Stadt versammelt.

In Passau läuft am Samstag eine Großdemo. Alle Infos dazu lesen Sie in unserem Ticker.

Treffen radikaler Rechter als Auslöser

An diesem Wochenende sind in Bayern erneut zahlreiche Demonstrationen gegen rechts geplant - etwa in Aichach, Straubing und Passau. Auslöser für die Proteste sind Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

− dpa