Breitenbrunn
Schützenverein Almrausch Langenthonhausen wählt und plant die Termine für 2023

Georg Donauer neuer Vize-Vorsitzender

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:22 Uhr

Der alte und neue Vorstand von Almrausch Langenthonhausen. Foto: Greiner

Langenthonhausen – Neuwahlen, ein Rückblick und die Termine im laufenden Jahr haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Schützenvereins Almrausch Langenthonhausen gestanden. Dazu begrüßte der Vorsitzende Roland Seitz auch den Ehrenvorsitzenden Willi Seitz und Gauschützenmeister Werner Wolf.

Seitz erinnerte daran, dass der Schützenverein zur Allerweltskirchweih 1952 gegründet wurde. Somit konnte im vergangenen Jahr das 70-jährige Bestehen gebührend gefeiert werden. Ziele des Vereins sind neben dem Schießsport die Pflege der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Aktuell hat der Verein 60 Mitglieder.

Im Rückblick erinnerte der Schützenmeister unter anderem an die Teilnahme an Jubiläumsfeiern, an Schießtermine und Gesellschaftstage. An Pfingsten gab es ein Schafkopfrennen zusammen mit der Feuerwehr Langenthonhausen. Kassenwart Johann Schmid berichtete von einem „guten Jahr“.

Bei den Neuwahlen wurde Roland Seitz einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter Reinhard Ehrl gab nach 22 Jahren seinen Posten ab. Zum Nachfolger gewählt wurde Georg Donauer, Schriftführerin bleibt Jessica Seitz. Kassier Johann Schmid hatte eigentlich nach zehn Jahren seinen Posten abgeben wollen, erklärte sich jedoch bereit, weiterzumachen. Als Beisitzer fungieren nun Hubert Graf, Markus Käufl und Werner Mehringer. Hinzugekommen sind Michael Federhofer, Simon Dechant und Andreas Hotter. Bei den Kassenprüfern wurde zu Georg Donauer neu Andreas Fruth gewählt. Werner Wolf als Wahlleiter dankte den Ausgeschiedenen und denen, die sich bereit erklärt haben, einen Posten zu übernehmen.

Der alte und neue Vorsitzende listete die wichtigsten Termine auf. Demnach findet aktuell bei der SKRK Parsberg ein Jubiläumschießen statt, es hat bereits im Februar begonnen. Nächster Schießtermin ist am 25. März in Großalfalterbach. Vertreten will man sein beim 100-Jährigen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Hamberg beim Festzug am Samstag, 6. Mai, ebenso beim 125-Jährigen der Feuerwehr Langenthonhausen (9. bis 11. Juni) sowie beim Festzug anlässlich der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Rasch am 9. Juli.

Das Kirwapokalschießen findet am 30. September, 1. und 7. Oktober, statt. Das Königsschießen findet am 1., 2. und 9. Dezember statt.

Marktrat Walter Weismann lobte in Vertretung des Bürgermeisters den Verein und seinen Vorsitzenden. Almrausch habe viel geleistet und Erfolge erzielt. Gauschützenmeister Werner Wolf sprach das Schützenmeisterschießen im September an. Informationen würden beim Juragau auf der Homepage sowie beim Bayerischen Sportschützenbund stehen.

Roland Seitz hofft auf rege Teilnahme der Mitglieder bei den vier großen Festen in diesem Jahr und dankte den neuen Beisitzern sowie den Teilnehmern und für die gute Beteiligung an der Jahresversammlung. Die Poloshirts können bis Mitte April bestellt werden. Ein kleines Schießen, noch in diesem Jahr, bei dem am Abend gleich die Auswertung erfolgt, wurde angesprochen. Auch über einen Vereinsausflug wurde gesprochen. Ein Sommernachtsfest findet heuer nicht statt, eventuell wird es im nächsten Jahr wieder organisiert.

ing