Riedenburg
Riedenburger gehen mit fröhlicher Blasmusik ins neue Jahr

Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal spielt in der Stadt

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:32 Uhr

Die Klänge der Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal erfüllten am Donnerstag den Riedenburger Marktplatz. Foto: Ehrlich

Riedenburg – Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause hat die Viel-Harmonie im Unteren Altmühltal am Donnerstag wieder ein traditionelles Neujahrsanblasen in Riedenburg abgehalten. Ausgehend von einem alten Brauch zogen die Musiker von Haus zu Haus und spielten den Bewohnern ein kleines Ständchen. „Diese Tradition ist vor allem im Bayerischen Wald beheimatet“, erklärte Korbinian Wimmer, der Leiter der Viel-Harmonie. Kurz nach ihrer Gründung im Jahr 2004 hatte das Blasorchester diesen schönen Brauch in Kelheim und Riedenburg wiederbelebt.

Pünktlich um 10 Uhr begann das Neujahrsanblasen mit einem kurzen Standkonzert am Marktplatz. Von Seiten der Stadt war Riedenburgs Dritter Bürgermeister Wolfgang Wirth (FW) vertreten. Er begleitete die Musiker auf dem ersten Teil des Weges und freute sich darüber, dass nach langer Pause wieder ein traditionelles Neujahrsanblasen stattfinden konnte.

Im Anschluss zogen die rund 25 Musiker durch Riedenburgs Gassen und besuchten die lokalen Einzelhändler, Banken, Brauereien und Seniorenheime. Vor jedem Geschäft wurde ein kleines Ständchen gespielt und Korbinian Wimmer wünschte den Mitarbeitern im Namen der Viel-Harmonie ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.

So wie es früher Tradition war, spendierten einige Inhaber den Musikern zum Dank eine kleine Brotzeit oder ein Getränk. Das Hauptanliegen der Viel-Harmonie heutzutage ist aber das Sammeln von Spenden für einen wohltätigen Zweck. Jedes Jahr wird damit eine andere karitative Organisation in der Region unterstützt. Aus diesem Grund freute sich Korbinian Wimmer immer über kleine oder große Spenden. „Dieses Jahr geht der Erlös aus den beiden Neujahrsanblasen in Riedenburg und Kelheim an das BRK-Kleiderladl in der Drei-Burgen-Stadt“, sagte der engagierte Dirigent.

Auch das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit der Viel-Harmonie. Im Gegensatz zu früheren Auftritten waren die Temperaturen angenehm mild und so zog das Blasorchester über drei Stunden durch Riedenburg, ehe die Musiker diese schöne Tradition bei einem wohlverdienten Mittagessen ausklingen ließen.

ehb