Kreisliga 2 Regensburg
Platz drei fest im Visier: SV Töging gewinnt beim Tabellennachbar und zieht vorbei

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 18:08 Uhr
Maximilian Meier

Mit drei Zählern im Gepäck kehrten Vinzenz Lindl (links) und der SV Töging von ihrem Gastspiel bei Tabellennachbar DJK Eichlberg/Neukirchen zurück. Foto: Meier

Der SV Töging hat sein Auswärtsspiel in der Kreisliga 2 Regensburg beim direkten Konkurrenten DJK Eichlberg/Neukirchen mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Das Tor des Tages erzielte Toptorjäger Johannes Lindl. Die Saison auf Tabellenplatz drei abzuschließen, wird immer mehr zum realistischen Szenario.

Der erste Durchgang war von viel Ballbesitz der Gäste geprägt. Aussichtsreiche Chancen konnte sich das Team von Trainer Alexander Sommer zunächst jedoch nicht erarbeiten. Im Gegensatz zur Heimelf, die sich aufs Kontern verlegte und so immer wieder gefährliche Nadelstiche setzte. Zunächst scheiterte Jakob Meier mit seinem Abschluss an SV-Schlussmann Manuel Zaigler. Anschließend war es Benjamin Hillert, dessen verunglückter Schuss als Bogenlampe auf der Latte des Töginger Tores landete. Der Schuss von DJK-Außenverteidiger Christian Nutz brachte ebenfalls nichts ein. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte dann auch der Gast seine erste Toraktion. Einen weiten Ball von Robert Zeller nahm Maximilian Semmler im Strafraum volley, verfehlte das DJK-Gehäuse aber um Zentimeter. Ebenfalls noch vor dem Seitenwechsel musste SV-Schlussmann Zaigler zuerst einen Freistoß von Michael Riepl und direkt danach den Nachschuss von Jakob Merkl entschärfen.

Nach der Pause trat die DJK kaum noch in Erscheinung. Die Töginger Hintermannschaft um die Innenverteidiger Vinzenz Lindl und Zeller ließ kaum noch gefährliche Torszenen der Hausherren zu. Und die Offensivabteilung der Gäste drängte nun auf den Führungstreffer. Dieser fiel dann auch in der 54. Minute. Johannes Wolfsteiner und Semmler führten einen Eckball schnell aus, die maßgenaue Flanke von Wolfsteiner nickte Johannes Lindl zu seinem zwölften Saisontor ein.

Nun war das Momentum auf Seiten der Sommer-Elf. Nach Flanke von Florian Huml musste DJK-Torhüter Gerhard Volkmer den Schuss von Semmler entschärfen. Anschließend spielte Tögings Spielgestalter Wolfsteiner seinen Offensivmann Huml mustergültig frei. Doch der Nachwuchsspieler scheiterte zuerst an Torhüter Volkmer und beim Nachschuss aus kurzer Distanz am Pfosten. Die größte Chance auf das 0:2 hatte Johannes Lindl vom Punkt, der SV-Torjäger vergab jedoch den Strafstoß (80.). Dennoch brachte Töging den Sieg über die Zeit.

In der Tabelle zog die Sommer-Elf mit nun einem Punkt mehr an der DJK vorbei und pirschte sich sogar bis auf einen Zähler an den drittplatzierten TV Riedenburg heran. Zwei Spieltage stehen noch aus, Eichlberg hat zudem noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

mxi


SV Töging: Zaigler, V. Lindl, Mosandl (71. F. Fritz), Schmid (46. Hirsch), Röger, Zeller, Semmler, F. Lindl, J. Lindl, Wolfsteiner, Huml (80. Sommer). Tor: 0:1 J. Lindl (54.).