Neumarkt
Neumarkter Nils Gründer (FDP) rückt in den Bundestag nach

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:55 Uhr

Von Philip Hell

Neumarkt – Nun hat es doch noch geklappt. Nachdem im vergangenen September dem Neumarkter FDP-Politiker Nils Gründer nur wenige Stimmen zum Einzug in den Bundestag gefehlt, ersetzt er nun den Abgeordneten Thomas Sattelber-
ger aus München.

„Ja, ich werde nachrücken“, bestätigt Nils Gründer auf Nachfrage. „Thomas Sattelberger zieht sich aus persönlichen Gründen aus der Politik zurück“, sagt Gründer. In einer Pressemitteilung des Bildungsministeriums, in dem Sattelberger bis dato als Parlamentarischer Staatssekretär wirkte, gibt der Münchner Politiker zudem gesundheitliche Gründe für sein Aus in der Politik an.

Der gebürtige Baden-Württemberger wurde 1949 geboren
und wird in wenigen Tagen 73 Jahre alt. Sattelberger saß seit 2017 im Deutschen Bundestag.

Nils Gründer war auf Platz 15 der bayerischen FDP-Landes-
liste zur Bundestagswahl angetreten. Letztendlich zogen aber nur die ersten 14 in das deutsche Parlament ein.

Beim digitalen Neujahrsempfang der Neumarkter FDP sagte Gründer, dass er versuche, seine Nachrückchancen im Alltag auszublenden. Sollte er aber tatsächlich nachträglich in den Bundestag einziehen, freue ihn das natürlich sehr, sagte Gründer damals.

Wann Gründer seinen Abgeordnetenplatz in Berlin einnehmen wird, ist indes noch unklar: „Ich warte noch auf die Bundestagsverwaltung“, sagt der FDP-Politiker, der sich über sein Mandat freut. „Es ist mir eine Riesenehre. Ich freue mich, gerade in diesen Zeiten das Land mitgestalten zu können.“

DK/Foto: Archiv