Breitenbrunn
Neues Baugebiet wird erschlossen: Am Ortsrand von Dürn entstehen 17 Bauparzellen

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 11:00 Uhr

Bis August soll das Baugebiets Buchäcker in Dürn fertig erschlossen sein. Foto: Sturm

Noch vor Beginn der Osterwoche sind im Breitenbrunner Dorf Dürn die Baumaschinen einer Hemauer Firma angerückt und haben mit der Erschließung des Baugebiets Buchäcker begonnen. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Parzellen verkauft werden.

Bereits im Dezember 2020 hatte der Breitenbrunner Marktrat einstimmig grünes Licht für die Aufstellung des Bebauungsplanes Buchäcker gegeben. Damit haben das Gremium und Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) auf die wachsende Nachfrage nach Baugrundstücken in dem rund 440 Einwohner zählenden Dorf Rechnung getragen.



Lesen Sie auch: Paulushofen gründet eine Kinderfeuerwehr


Das circa 1,7 Hektar große Baugebiet liegt am östlichen Ortsrand, hier sollen Einzelhäuser und Doppelhäuser mit maximal zwei Vollgeschossen entstehen. Es gibt insgesamt 17 Bauparzellen mit flexiblen Grundstücksgrößen. Drei davon hat sich der ehemalige Grundstücksbesitzer vorbehalten, 14 stehen voraussichtlich noch in diesem Jahr zum Verkauf. Dazu hat Lanzhammer bei der Bürgerversammlung in Dürn gesagt, dass die Parzellen vorrangig an Einheimische abgegeben werden sollen.

Bauarbeiten ziehen sich bis voraussichtlich August hin

Vor allem die Komplexität des Bauleitverfahrens inklusive der notwendigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange haben dazu geführt, dass das Bauleitverfahren einen relativ langen Zeitraum in Anspruch genommen hat.

Im Juni 2022 hat der Marktgemeinderat schließlich die notwendige Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans festgestellt und zur Genehmigung beim Landratsamt Neumarkt eingereicht.

Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen. Bis Ende August werden sie sich sicherlich hinziehen. Danach müssen die Baugrundstücke noch vermessenen werden, bevor sie dann vermutlich im letzten Quartal des Jahres zum Verkauf angeboten werden können.