A3 im Landkreis Neumarkt
Mutmaßlicher Schleuser (17) versteckt sich in Müllcontainer – Polizei sucht Zeugen

21.10.2023 | Stand 21.10.2023, 16:46 Uhr

Die Polizei sucht nach Zeugen, die möglicherweise auf der A3 im Landkreis Neumarkt gefährdet wurden. − Symbolbild: dpa

Die Polizei hat einen 17-Jährigen festgenommen. Der mutmaßliche Schleuser war laut Polizei zunächst vor dem Zoll geflüchtet und hat sich dann in einem Müllcontainer versteckt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die möglicherweise auf der A3 im Landkreis Neumarkt gefährdet wurden.



Das könnte Sie auch interessieren: Viele Schleusungen mit türkischen Staatsbürgern: Erstanträge steigen um rund 204 Prozent

Beamte des Zolls wollten am Freitagnachmittag kurz vor 15 Uhr einen blauen BMW mit serbischer Zulassung auf Höhe Parsberg kontrollieren. Das Auto war auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Trotz Anhaltesignal und Blaulicht stoppte der BMW nicht. Im Gegenteil: Das Auto beschleunigte laut Polizei stark „und versuchte scheinbar, sich der Kontrolle zu entziehen“, berichtet die Polizei am Samstag. Dabei sollen mehrere Fahrzeuge rechts überholt und möglicherweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden sein.

Der BMW verließ am Autobahnrastplatz Jura-Ost die A3 und wurde zwischen Lkw geparkt. Der Fahrer flüchtete laut Polizei zunächst zu Fuß. Dank eines Zeugenhinweises fanden die Beamten den Fahrer dann aber in einem Müllcontainer versteckt. Er wurde festgenommen.

Familie im Alter von zwei bis 33 Jahren mit im BMW



Im BMW waren laut Polizei außerdem fünf türkische Staatsangehörige. Es handelt sich demnach um eine Familie im Alter von zwei bis 33 Jahren, die nun Asyl beantragt hat. Sie wurden alle in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.

Der mutmaßliche Schleuser ist laut Polizei 17 Jahre alt und serbischer Staatsangehöriger. Ein Ermittlungsrichter hat Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der junge Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Laut Polizei besteht der Verdacht der Schleusung sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Hinzu kommen noch weitere Verkehrsdelikte.

Die Kripo Regensburg führt die Ermittlungen bezüglich der Schleusung und sucht Zeugen, die möglicherweise durch die Fahrweise des 17-Jährigen gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich unter 0941/506-2888 zu melden.

− vr