Kreisliga 2 Regensburg
„Müssen drei Punkte mitnehmen“ – SV Breitenbrunn will beim Derby die Topspielniederlage wettmachen

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 18:00 Uhr

Die Offensivspieler Quirin Meier (rechts) und Julian Gromann (am Ball) sollen für Breitenbrunner Torgefahr sorgen. Foto: Sturm

Das wird eine große Herausforderung für den SV Breitenbrunn. Am 19. Spieltag der Kreisliga 2 Regensburg muss die Elf von Trainer Christian Scheuerer zum Nachbarschaftsduell bei der SpVgg Willenhofen-Herrnried antreten. Anpfiff des Derbys ist am Sonntag um 15.15 Uhr.

Nach der Heimniederlage gegen die bis dato punktgleiche SpVgg Ramspau ist der SV Breitenbrunn auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht. Allerdings steht für ihn noch das Nachholspiel beim SC Lorenzen an. Zunächst aber gilt es für den SVB, die Begegnung beim Tabellenelften Willenhofen-Herrnried erfolgreich zu gestalten. Scheuerer jedenfalls macht seinen Spielern eine klare Vorgabe: „Wir müssen die drei Punkte mitnehmen. Ansonsten müssten wir uns mit anderen Zielen befassen.“

Dass die Aufgabe keine einfache wird, hat bereits das Hinspiel gezeigt. Das hat der SV Breitenbrunn zwar durch einen Doppelschlag von Julian Gromann kurz nach der Halbzeitpause mit 2:0 gewonnen, aber speziell in den ersten 45 Minuten machten es die kampfstarken Gäste der Scheuerer-Elf nicht leicht. So ähnlich könnte es auch am Sonntag aussehen. „Willenhofen braucht im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt und wird dementsprechend läuferisch und kämpferisch alles geben“, ist sich Scheuerer sicher.

Für seine Mannschaft gelte es, nach der jüngsten Heimniederlage wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. „Wir haben gegen Ramspau kein schlechtes Spiel gemacht“, bescheinigte der Übungsleiter seinen Jungs. „Aber die vielen kleinen Fehler, die uns passiert sind, dürfen sich am Sonntag nicht wiederholen.“

Dabei sind die Rollen im Nachbarschaftsduell klar verteilt. Das Team von Trainer Oliver Überall hat schon 42 Gegentreffer kassiert. Fast so viele, nämlich 38, hat der SVB bisher erzielt. Trotzdem fordert Scheuerer von seinen Spielern wieder mehr Zielstrebigkeit und Konsequenz im Spiel nach vorne. „Wir müssen einfach wieder geil aufs Toreschießen sein, das hat uns zuletzt gefehlt.“

Mit dem schweren Derby vor der Brust blickt Scheuerer auf die Personalsituation. Demnach fehlt Maximilian Selch urlaubsbedingt. Dafür kehrt Markus Bögerl wieder zurück. Der lange verletzte Michael Dirigl wird wohl als Sturmspitze auflaufen. Derzeit noch offen sind die Einsätze der angeschlagenen Kilian Kellermeier und Thomas Gmelch.

swp