Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Meister des ruhenden Balles: Dreierpacker Felix Winter führt Plankstetten zum Auswärtserfolg

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 13:21 Uhr

Dreifacher Torschütze beim FC Plankstetten war Felix Winter (vorne). Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd drei wichtige Punkte eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Christoph Karch kehrte von ihrem Gastspiel bei der abstiegsbedrohten SG Pavelsbach/Postbauer mit einem 4:2 (2:0)-Sieg zurück. Spieler des Tages war Felix Winter, an diesem Tag der Meister des ruhenden Balles.

Zum ersten Mal auf sich aufmerksam machte Winter in der zehnten Minute, als er den Ball aus 35 Metern an die Querlatte setzte. Danach tat sich zunächst wenig. Der FCP hatte die offensiv ausgerichteten Gastgeber gut im Griff und setzte wiederholt zu Kontern an. Dies führte in der 28. Minute zum Erfolg, als Florian Gerner die Führung für die Gäste erzielte. Acht Minuten später stellte Winter mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern auf 0:2 (36.).

In Halbzeit zwei schien sich das Blatt zu wenden. Schon in der 50. Minute gelang Maximilian Roth nach einem Eckstoß per Kopf der Anschlusstreffer, ehe Matthias Hirschmann in der 76. Minute einen von Niklas Halbig verursachten Foulelfmeter zum 2:2 verwandelte. In diesem Zusammenhang sprach Karch von einer für den FCP günstigen Entscheidung des Schiedsrichters. Das Foul sei nämlich deutlich vor dem Strafraum gewesen. Wäre es jedoch dort geahndet worden, hätte es wohl auch die Rote Karte für Halbig gegeben.

Bevor die Gäste noch mehr in Bedrängnis geraten konnten, brachte sie Winter mit einem weiteren direkt verwandelten Freistoß wieder in Führung (78.). Für die endgültige Entscheidung sorgte erneut Winter. Nach einem Foul am eingewechselten Benedikt Herbaty stellte er per Elfmeter den 2:4-Endstand her.

Karch lobte die sehr disziplinierte Spielweise seiner Elf. Damit hat sich der FCP wieder auf den siebten Tabellenplatz vorgearbeitet. Sollte er am kommenden Sonntag (15 Uhr) sein Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten TSV Heideck II ebenfalls gewinnen, wäre der Klassenerhalt wohl endgültig gesichert.

nur


FC Plankstetten: Siegl, Höfler, Luber, Herbaty, Schneider, M. Winter, F. Winter, N. Halbig, Hummel, Sedlmeier (89. Hausner), Gerner (81. Herbaty). Tore: 0:1 Gerner (28.), 0:2 F. Winter (36.), 1:2 Roth (50.), 2:2 Feldbauer (76.), 2:3, 2:4 F. Winter (78., 88./Elfmeter).